STRG Z - Laune der Zeit

STRG Z - Laune der Zeit
STRG Z - Laune der Zeit

STRG Z

Laune der Zeit 7"
Still Unbeatable Records
Andi, Olli, Ernstl und Edding haben sich 2015 als STRG Z zusammengefunden und spielen melodisch-trashigen Punkrock mit großem Zeitreise-Faktor zwischen Nostalgie und Erinnerungen an eine Zeit, als Punk gefährlich war. Nicht, dass STRG Z einen aggressiven Beißreflex an den Tag legen würden.

Aber es ist schon erstaunlich, wie sehr sich poetische Alltagsbeobachtungen in einen Sound berufen, der ganz bewusst das flackernde Leuchten der der Großstadtreklame, die lebendige Inspiration aus Pop, Kunst, Kultur in einen subversiven Kontext bringt, in dem es darum geht, etwas Neues zu schaffen und mit anglo-amerikanischen Popmodellen zu brechen. Spüren, was Veränderung heißt, während sich das Ego-Karussell dreht. Während damals die wilde Szene daran zerbrach, dass NDW und die Musik-Industrie ebenjene rebellische, avantgardistische Musik kopierte, sorgen STRG Z für eine Laune der Zeit, die keine Atempause verdient. Das ist eine Wohltat, und ich wünsche mir, dass sich immer noch mehr Bands davon beeinflussen und inspirieren ließen. Es gibt nichts mehr zu verlieren...
Die Songs wurden bis auf "Patty" schon auf Tape veröffentlicht und stehen ganz in der musikalischen Tradition von Bands wie ZackZack, Pissed Ones, was nicht weiter verwundert, spielen doch mit Edding und Ernstl (PISSED ONES) sowie Andi (Zack Zack) einige Mitglieder dieser Bands mit und drücken dem Sound ihren Stempel auf. Tanzmusik mit dem Potenzial zum dezenten Ausflippen statt einfach nur Mitwippen!