· 

LAURA JANE GRACE präsentiert neue Single "Cuffing Season"!

Copyright by Bella Peterson
Copyright by Bella Peterson

LAURA JANE GRACE präsentiert heute die nächste Single aus ihrem kommenden Album "Hole In My Head", das am 16. Februar über Big Scary Monsters erscheint. Nach "Dysphoria Hoodie" und dem Power-Pop-Kracher "Hole In My Head" ist "Cuffing Season" eine akustische Betrachtung über Alter, das Elend und das Vorwärtskommen im Angesicht der Verzweiflung. 

Als musikalische Kraft seit dem Debüt von Against Me! in den späten 90ern und als eine der "50 größten Rock-Leadsängerinnen aller Zeiten" des Billboard Magazine hat sich Punk-Veteranin Laura Jane Grace nie vor Themen wie politischen Kommentaren, Umweltschutz, Sozialkritik und offener Selbsterkundung gescheut. Erst kürzlich wurde Grace im Rahmen ihres Auftritts beim FEST in Gainesville vom Bürgermeister Harvey Ward mit dem Schlüssel der Stadt Gainesville ausgezeichnet. Auf ihrem neuen Album "Hole In My Head" stellt sie ihr unangefochtenes Talent als Songwriterin in 11 Tracks unter Beweis und veröffentlicht ein Album, das die Nuancen von Menschlichkeit und Erfahrung auf eine seltsam optimistische Weise einfängt. Die Leichtigkeit dieses Einflusses und die journalistische Aufarbeitung ihrer Erlebnisse, die von Anfang bis Ende mit einem angeschlagenen und warmen Folk-Punk-Auftritt einhergehen, machen "Hole In My Head" zu einem erfrischenden Trost.


"Ich glaube, je älter man wird und je mehr man im Leben verletzt und gebrochen wird, desto schwieriger wird es, sich offen und verletzlich zu zeigen", sagt Grace. "Aber wenn man es tut, kann es sich so sehr lohnen, selbst wenn man am Ende wieder verletzt und mit gebrochenem Herzen dasteht. Ich glaube nicht, dass man diese Art von Verlusten am Ende bereut. Ich denke, man bereut es, es nicht versucht zu haben."

LAURA JANE GRACE - "Cuffing Season" (Single)

Auf ihrem neuen Album Hole In My Head stellt sie ihr Genie als Songwriterin in den 11 Tracks unter Beweis und veröffentlicht ein Album, das die Nuancen von Menschlichkeit und Lebenserfahrung auf eine seltsam optimistische Weise einfängt. Die Leichtigkeit des Einflusses und die journalistische Aufarbeitung von Erfahrungen, die von Anfang bis Ende mit einem angeschlagenen und warmen Folk-Punk umgesetzt werden, machen Hole In My Head zu einem erfrischenden Trost.

Von der rauen Akustik-Hymne "Dysphoria Hoodie" über das von Jonathan Richman inspirierte "I'm Not A Cop" bis hin zu "Punk Rock in Basements", einem von Dion inspirierten Song, in dem sie auf die prägenden Underground-Räume ihrer Jugend zurückblickt, nimmt sich "Hole In My Head" auch Zeit, um über Graces ständige Reisen und Wahlheimat zu reflektieren - Themen, die schon immer im Mittelpunkt ihres Songwritings standen. "Birds Talk Too" wurde in Amsterdam auf einer schwarzen Gretsch-Gitarre geschrieben, die von ihrem Freund Gakkin handbemalt wurde. Der Song erinnert an Grace' kürzliche Erfahrung, sich von dem berühmten japanischen Künstler den Kopf rasieren und tätowieren zu lassen.