· 

TIGERYOUTH "Alles neu"

Copyright by Sebastian Igel
Copyright by Sebastian Igel

"Alles neu": So heißt das neue Album von TIGERYOUTH. Es ist das erste in Bandbesetzung und erscheint am 12. September 2025 über Zeitstrafe.

Tigeryouth, das sind 2025 Riccarda Belitzki (Schlagzeug), Simon Bäumer (Bass) und Tilman Gottfried Zick (Gesang, Gitarre). Letzterer gründete Tigeryouth 2010, spielte bis 2020 Solo über 600 Konzerte und nahm drei Studio-Alben auf, die vom Hamburger Label Zeitstrafe veröffentlicht wurden: „Leere Gläser“ 2014, „Tigeryouth“ 2016 und „Schmuck“ 2019. 

Seit Ende 2022 spielen Tigeryouth wieder Konzerte und probierte auf der Bühne auch neue Musik aus. Im Heavy Kranich Studio nimmt "Alles neu" Gestalt an, aufgenommen von Phil Meyer. Mit dabei, im Dezember 2022 und Januar 2024, sind Guido Knollmann und Jan-Dirk Poggemann von den DONOTS, die Tigeryouth gemeinsam mit der Band einen ganz neuen Klang geben. Der streicht die Label „Akustik“- oder „Singer-Songwriter“- vor dem „Punk“. Kein Ego-Trip mit Backing-Band. Tigeryouth sind auf „Alles neu“ eine hörbar zusammengewachsene Band. 

Der Titelsong "Alles neu" beobachtet gesellschaftskritisch den Rückzug ins Private und positioniert sich dagegen. Mit Zeilen wie „Machst du mit mir auf die Straße – Worauf willst du noch warten?“ ruft Tigeryouth zum Handeln auf. Die Band positioniert sich links und antifaschistisch, stellt sich gegen Resignation und Wohlstandspessimismus. 

In ihren Songs klingt eine trotzige, kämpferische Hoffnung durch. Die findet sich auch in den sehr persönlichen Songs über Depression, Klinik-Aufenthalte und Therapie. Tigeryouth üben sich in Katharsis, ohne in Selbstmitleid zu verfallen. Diese schweren Momente bricht das Album mit trockenem Humor, Liebeserklärungen an Raststätten-Kaffee oder dem Rausschmeißer „Trinkgeld“ über das Ende einer Nacht hinter der Theke und traut sich auch mal einen Klaus Lage-Moment oder Rio Reiser-Zitat.

Vom 18. Juni bis zum 30. Juli startet Tigeryouth eine StartNext-Kampagne, um für ihr Album durch Crowdfunding eine Veröffentlichung zu realisieren, die „Alles neu“ verdient. Das Album auf Vinyl, ein Musikvideo für den Titelsong, Bandfotos und Promo-Arbeit will Tigeryouth dadurch finanzieren. Dafür bietet die Band auf startnext.de/alles-neu zu den Vorbestellungen der Schallplatte DIY-Dankeschöns wie selbst geknüpfte Armbänder, gebatikte Shirts, einen Tigeryouth Riesling, Wohnzimmerkonzerte und Tickets für die vier Release-Shows im September an. DIY heißt für Tigeryouth nicht, es alleine-, sondern zusammen zu schaffen. Tigeryouth machen 2025 Alles neu!

TIGERYOUTH - "Alles neu"-Releaseshows 2025

12.09.2025 Ibbenbüren - JKZ Scheune (+ Between Bodies)
13.09.2025 Köln - Limes (+ Fluegge)
26.09.2025 Berlin - Neue Zukunft (+ Hannah Louve Benedum)
27.09.2025 Hamburg - Uebel & Gefährlich / Astrastube im Exil (+ Jule)