· 

THE PIRANHAS - s/t

THE PIRANHAS - s/t
THE PIRANHAS - s/t

THE PIRANHAS

s/t LP
MAD BUTCHER CLASSICS
Die Piranhas wurden 1977 gegründet und kamen ursprünglich aus der Brightoner Punkszene. Bekannt geworden sind sie durch ihre Version des südafrikanischen Folk-Standards „Tom Hark“. Der Kwela-Song war in den 1950ern ein Hit für Elias & His Zig Zag Jive Flutes gewesen, der bereits durch Millie Small eine Ska-Adaption erfahren hatte. „Tom Hark“ wurde 1980 von Sire Records (in Deutschland von Hansa International) veröffentlicht und war im Spätsommer 1980 ein Top-Ten-Hit in den britischen Charts.

1981 trennte sich die Band. Ihr Gitarrist und Sänger Bob Grover veröffentlichte mit neuem Line-up weiter als The Piranhas – mit dem Zusatz „featuring Boring Bob Grover - the Man with the Golden Trumpet“ – vor allem Songs im sogenannten Kwela-Ska-Sound. Als nächstes folgte eine neue Besetzung mit dem ehemaligen Dodgems-Bassisten Gary Turner, die mit Zambezi mehr Erfolg hatte, aber das war nur von kurzer Dauer und die Band wurde erst 2010 wiederbelebt, als sich Bob Grover und John Helmer wieder zusammentaten, ergänzt durch Owen Kellett am Bass, Steve Burnaby Davies am Schlagzeug und Dominic Dring am Saxophon. 2014 folgte schließlich das endgültige Aus.
Das selbstbetitelte Debütalbum erschien ursprünglich 1980 auf ATTRIX RECORDS und wurde im selben Jahr mit anderen Titeln (jetzt auch mit Tom Hark) und anderer Titelreihenfolge auf SIRE RECORD/Hansa veröffentlicht. Das Original wurde mit einem "very tight budget" aufgenommen. Durch John Peel bekam die Band Air-Play, der ihre Single "I Don't Want My Body" spielte. Wer bereits schon damals keine Lust hatte, das Cover in "Malen-nach-Zahlen"-Manier individuell zu gestalten, konnte sich an Suzy aus dem Piranhas Fanclub wenden. Heute musst du das ausmalen wohl schon selbst erledigen. Musikalisch lässt sich ihre Mischung aus Ska, Funk, Dub, Reggae und Mod-Elementen am ehesten mit dem Sound von The Beat, frühe Madness und The Wire vergleichen. Das Album ist  sehr abwechslungsreich, smart und tanzbar und einfach zeitlos gut!!!! Darauf eine Tasse Kaffee!