· 

Backfire - Angry God

Backfire - Angry God
Backfire - Angry God

Backfire

Angry God LP/CD
Rebellion
Backfire aus Maastricht hatten im Oktober ’95 ihr erstes Album WHO TOLD YOU THAT LIFE WAS EASY? am Start. Es folgten Touren mit namhaften Kapellen wie Madball, Deviate u.a. Nach Selbstmord von Schlagzeuger Richard legte die Band Ende der Neunziger eine Pause ein. Im Juni 2000 stand sie wieder im Studio, um STILL DEDICATED einzuspielen – Igor übernahm den Platz am Schlagzeug.

Bis 2003 blieben sie aktiv, dann erlahmten ihre Kräfte, kamen aber 2011 wieder zurück und machten musikalisch da weiter, wo sie aufgehört haben: IN HARM’S WAY offerierten sie metallischen Hardcore mit peitschenden Rhythmen, Aggro-Shouting und knalligen Riff-Salven. Doch besonders die Intermezzi wurden langsamer, rhythmischer strukturiert, ergo: dynamischer.
ANGRY GOD ist das erste neue Material der M-Town Rebels seit 2016. Das Album wurde mit der Hilfe einiger alter Freunde realisiert. Der ehemalige Schlagzeuger und jetzige Produzent Igor ist für die Produktion des Albums verantwortlich. Oeds (The Devil's Blood, Molassess) hat den großartigen instrumentalen Titeltrack mitgeschrieben. Und Merijn (Sparrow Falls, The Young Ones) und Erick (Live By The Sword, Strongarm And The Bullies) sind als Gastsänger auf "Empty Shell" bzw. "Black Hole" zu hören.
Musikalisch ist das Album noch abwechslungsreicher, dynamischer und verknüpft metallische, hard rockige Passagen mit Doom-Faktor wie im instrumentalen Titelsong zu hören. Doch das ist nur eine Verschnaufpause. Denn "Out of the Spotlights" reißt alles nieder: Stop and Go-Mosh-HC mit Wut und Tempo auf der Überholspur. "Rotten Souls" knallt und mosht. Stellenweise erscheinen die Inhalte angepisst und wütend, sind aber auch recht düster und depressiv, dass die Lichter ausgeknipst werden. Lights out! Hardcore music can be very simple, aber es ist die langjährige Erfahrung geschuldet, den European oldschool HC am Leben zu halten und zu revitalisieren.