· 

OX #168

OX #168
OX #168

OX #168
164 DIN-A-4-Seiten; € 6,90.-
OX-Fanzine, Postfach 110420, 42664 Solingen
www.ox-fanzine.de
    Joachim weiß Rat. Es kommt nicht auf die Band an, um einen gelungenen Konzertabend zu verbringen, sondern auf die Erwartungshaltung in Verbindung mit der richtigen Location. Alex Gräbeldinger hingegen hat für Nela einen Plüsch-Alpaka aus einem Greif-Automaten befreit, während Tom van Laak seine Haare absengt. Captain Sensible meint, er ist heute genauso alt wie damals, als es für ihn mit THE DAMNED losging und weiß nicht, „wer heute all diese Prominenten sind und die sogenannten Influencer!“

Besser wissen tun es Robert A. Winkler und Konstantin Butz, die Punk wissenschaftlich betrachten und sich in ihren Doktorarbeiten mit Race, Gender, Intersektionalität im amerikanischen Punk/HC der 80er und 90er Jahre auseinandergesetzt und die Erkenntnisse zwischen Szene und akademischer Welt in „Hardcore Research“ zusammengetragen haben. Katrin Wipper und Sarah Lüngen wollen Live-Musik nachhaltiger machen und dabei auch soziale Faktoren mit einbeziehen wie Awareness, Barrierefreiheit. Grenzenlose Freiheit haben auch LOS FASTIDIOS erlebt und schildern ihre Erlebnisse, Emotionen ihrer „Latino America Tour 2023“ als Tagebuch-Einträge, während die Aktivist*innen von RADICAL AID FORCE, denen besonders die Lieferung von 1.800 der Pille danach und Abtreibungspillen in befreite Gebiete in der Ukraine im Gedächtnis geblieben ist, weil dort Frauen aufgrund von russischen Soldaten verübten Vergewaltigungen ungewollt schwanger wurden.

Gesamteindruck:

Das aktuelle OX ist spannender als die GALA oder der STERN. Neben Klatsch und Tratsch aus der „Szene“ gibt es auch nach mehreren Lesestunden große und kleine Details zu entdecken, die die zahlreichen Interviews und Berichte über Punk und politische/soziale Projekte offenbaren. Alte Punk-Bands und Punk-Protagonisten mischen sich inhaltlich mit neuen Bands und schlagen so die Brücke zwischen Punk-Historie und neuen Impulsen.