· 

Berlin Blackouts - Hightanic Socialites

Berlin Blackouts - Hightanic Socialites LP
Berlin Blackouts - Hightanic Socialites LP

Berlin Blackouts

Hightanic Socialites LP
Wanda Records
"Kurzes Flackern statt Blackout: Berliner im vorigen Jahr 10,3 Minuten ohne Strom" lautete im April eine Schlagzeile in der BZ. "Nanu", dachte ich so bei mir, dafür werden doch wohl nicht die Musiker*innen von BERLIN BLACKOUTS verantwortlich gewesen sein? Denn wenn die Instrumente und das Mikro eingestöpselt werden, dann fällt zwar kein Tower in sich zusammen, aber Schweiß, Bierspritzer und Urin könnten die Leitungen lahmlegen.

Als im vergangenen Jahr die Energieversorgung im Land zu kollabieren drohte oder wenigstens angespannt war, hatte man auch in Berlin Blackouts befürchtet. Vorsorglich wurden Batterie- sowie Kerzenbestände aufgefüllt und stromnetzunabhängige Radiogeräte angeschafft, um auf großflächige Stromausfälle vorbereitet zu sein. In dieser Zeit ist "Hightanic Socialites" entstanden. Gibt es da einen Zusammenhing? Rock and Roll, Punk and Love als Symbiose für stranger danger-Mucke, die brandgefährlich ist. Schwülstige schmissige Sing-a-longs mit Glam und Power, Glitter und Dab Da Da. Da wird der Punkrock-Overkill zum entscheidenden Systemsprenger.