· 

Ganz schön respektlos

Folgendes trag sich auf dem spätabendlichen Weg zur Arbeit von Wildeshausen nach Bremen mit dem Zug zu. An der Haltestelle ‚Ganderkesee‘ öffnete sich die Tür.
„Ey, könnt ihr mich nicht erst mal rauslassen?!“
Offensichtlich drängten neue Fahrgäste in den Zug, ohne die sich in der Bahn befindlichen Fahrgäste zuerst aussteigen zu lassen. Es folgten Flüche und Bedrohungen in einer mir fremden Sprache in Richtung einem aussteigewilligen Fahrgast.

Aus den Augenwinkeln heraus konnte ich sehen, wie sich 8 Jugendliche im Gang in meine Richtung zubewegten und laut grölend und lachend neben mir im Gang auf den 4-er Sitz und hinter mir Platz nahmen. Einer von ihnen neben mir fing an, seltsame Geräusche zu machen. Eine Mischung aus Rülpsen, Grunzen und Fluchen drang an mein Ohr. Der Typ neben ihm nahm diese Verbal-Akrobatik mit seinem Smartphone auf, um es vermutlich live auf TikTok zu posten. Ich schaute mir das Ganze vergnüglich an und sagte in Richtung dem Verbalakrobaten:
„Hey, dir zuzuschauen ist ja echt spannender und lustiger, als eine Netflix-Serie!“
Woraufhin der Typ mit dem Smartphone entgegnete: „Der kann kein Deutsch!“
In der Folge unterhielten sich alle mit einer verbalen und nonverbalen Melange aus arabisch, französisch und Gangsta-Style, gepaart mit Grölen, Grunzen und Lachen. Nach 6 Minuten kündigte die elektronische Ansage den nächsten Halt in Delmenhorst an, woraufhin die acht Jugendliche noch hibbeliger und aufgeregter wurden. Der Verbalakrobat neben mir hat offensichtlich einen Deutsch-Schnell-Kurs absolviert und fragte mich beim Aufstehen. „Ich kenn’ dich von Insta!“
„Aha!“ sagte ich, „wer bist du denn?“ und meinte seinen Insta-Profilnamen.
„Mein Alter ist Michael Jordan1!“ rief er noch. Ich dachte noch ‚Häh, was hat das damit zu tun?‘ und rief ihm nach: „Der mit den Turnschuhen?“
Ein Typ von ihnen wiederholte das. „Der will wissen, ob das der mit den Turnschuhen ist!“
„Mein Vata ist Büro!“
‚Aha‘, dachte ich im Stillen, ‚also doch nicht Michael Jordan!‘
Der Zug hält, die Tür öffnet sich. Alle steigen aus. Der letzte von ihnen dreht sich noch mal um und fragte mich: „Sind Sie auch in einer Gang?“
Ich konnte nicht mehr antworten. Sie waren verschwunden und Ruhe kehrte wieder ein. Bevor ich mich wieder mit dem Lesen eines für die Fahrt mitgenommenen Fanzines widmete, dachte ich noch so bei mir: ‚Ganz schön respektlos, mich zu siezen!‘


Fußnote:

1. Michael Jeffrey Jordan ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, Baseballspieler, der die nach ihm benannten ‚Air Jordan Schuhe' von Nike trug.