· 

STATUES ON FIRE - IV

STATUES ON FIRE - IV LP
STATUES ON FIRE - IV LP

STATUES ON FIRE

IV LP
Rookie Records/Indigo
„IV“ entstand unter schwierigen Bedingungen. Durch die Machtübernahme von Jair Bolsonaro hatte sich für brasilianische Punkbands vieles massiv geändert.
 „Das Gefühl, am Ende der Welt zu leben, ist irgendwie inhärent, nun, wir wissen, dass es einige andere Teile der Welt gibt, die noch schlimmer sind als hier, Brasilien ist bekannt für schöne Strände, Karneval oder nette und glückliche Menschen, nicht mehr.

Bolsonaro kam 2018 an die Macht, faschistische und autoritäre Agenda, er förderte den schlimmsten Völkermord aller Zeiten, verweigerte den Impfstoff für Covid, sagte den Leuten, sie sollten arbeiten gehen und nichts passierte und die Ergebnisse waren mehr 700.000 Tote, kein Impfstoff, kein Sauerstoff in den Krankenhäusern, etc. Neben der Inkaufnahme der Covid-Pandemie hat er versucht, die Säulen unserer Demokratie zu zerstören, indem er die Übernahme der Macht durch das Militär forderte. Auch der „Bolsonarismo“, wie er hier genannt wird, hat sich in eine Sekte verwandelt.
Die Christen sind auch hier zu einem großen Problem geworden, ihre Agenda im brasilianischen Kongress hat alle Mittel für die Yanomamis-Indianer gestrichen, Bolsonaro hat die Golden Diggers-Kampagne gefördert, den Amazonas-Regenwald zerstört, die schrecklichste Kampagne der Abholzung, Indianer sterben, Flüsse sind vergiftet, auch hier haben wir die Zunahme der Zahl der verkauften Waffen, Gewalt gegen Minderheiten, Frauen, Schwarze, usw. Jair Bolsonaro sagt: Familie, Gott und Heimat (so wie Mussolini es auch gesagt hat… deutlicher als das…). Und es gibt auch eine massive Kampagne von Fake News, überall.“
Und so wettern STATUES ON FIRE gegen politische, soziale und religiöse Missstände und setzen sich mit verschiedenen Perspektiven auseinander, solidarisieren sich mit marginalisierten Gruppen und zeigen eine antifaschistische Attitüde wie in "Refuse to die". Das Konzept aus Kritik üben und Dialog fördern hilft, um unterschiedliche Sichtweisen zu verstehen und Veränderungen anzustoßen. Musikalisch angelehnt an Bands wie Antillectual verknüpfen auch STATUES ON FIRE nach wie vor und stärker denn je Aktivismus Protestmusik, um in Krisen-Zeiten wie diesen stark zu bleiben. LOVE WILL DRIVE US!