· 

The Promised End - For The Buried And The Broken

The Promised End - For The Buried And The Broken
The Promised End - For The Buried And The Broken

The Promised End

For The Buried And The Broken LP
Gunner Records
Musiker*innen von Landmines, Tied To A Bear, The Effort, Sky Tigers aus Boston/USA, haben mit THE PROMISED END hoffentlich mehr als nur ein kurzfristiges Band-Projekt am Start. Das Debütalbum bzw. die Musik und -inhalte greift Frustration und Verbitterung auf und verwandelt diese in Optimismus und Zuversicht. Was dafür nötig ist? Ein große Portion Selbstfürsorge, optimistische Affirmationen, um Dankbarkeit zu praktizieren, zu lernen und wachsen.

So wie im echten Leben eben, in dem fortschreitende Prozesse es dir erlauben, negative Gedankenmuster zu durchbrechen. In den Songs des Quintetts wird melodischer Hardcore mit einer straighten Kante verbunden und hymnisch vorgetragen. Vor der Bandgründung und während des Songwriting zum Album mussten die Musiker*innen mit vielen traumatischen Ereignissen fertig werden, die für die meisten Bands das Ende bedeutet hätten. Dazu gehören lebensbedrohliche Krankheiten, der Tod von engen Freunden und Familienmitgliedern, finanzielle Nöte, eine zerbrechende Ehe, psychische Depressionen, Drogen- und Alkoholsucht und das Zerbrechen von lieb gewonnenen Freundschaften. Catchy und aggressiv, wie die Work-Life-Balance, um Routine, Eintönigkeit/Eingängigkeit mit aggressiven Gebären zu kompensieren. Die gespielte Leichtigkeit weicht einem aggressiven Rhythmus. "For The Buried And The Broken" markiert den Einstand einer transformierten Gruppe, die bereits während des Songwritings mit Besetzungswechseln zu kämpfen hatte. Auf halber Strecke des Songwritings verließ Gitarrist Jeff Rowe die Band, wurde durch James Christopher ersetzt. Als die Band schließlich ins Studio ging, hatte James nicht nur alle Rhythmusgitarren ausgearbeitet, sondern auch die Leads für alle Songs geschrieben. Noch bevor der Gesang für die Platte fertiggestellt war, verließ Schlagzeuger Patrick deWitt (LANDMINES) die Band, so dass sie zunächst ohne Schlagzeuger dastanden. Dann ist Ryan Moloney von SKYTIGERS eingesprungen und  Rochelle Ferguson als 2. Gitarristin rekrutiert, ebenfalls Mitglied der SKYTIGERS. Ganz schön aufregend. Genau wie das Album, das Herausforderungen sucht, Stärke und Widerstandsfähigkeit vermittelt. Hard to the Core und unglaublich mitreißend. Tolles Album!!!