· 

A MESS - Woman/No Man

A MESS - Woman/No Man LP
A MESS - Woman/No Man LP

A MESS

Woman/No Man LP
Puffin Artlab
Die dänische Künstlerin Dorte Hartmann/A MESS (Gesang, Gitarre, Bariton) serviert dreckig rohen gitarrenbetonen PowerPop und hat für jeden ihrer komponierten Songs Musiker*innen eingeladen, ihre grungig-garagige Akzente mit Bass, Schlagzeug, Synth(Bass) zu ergänzen. Verschiedene Produzenten haben dem Sound einen speziellen Retro-Charme als Nebenwirkung beigefügt. Was bleibt ist der schrammelige FemPop, der die beiden EP's "Woman" (2021) und "No man" (2024) prägt.

"Mein Debütalbum ist wie eine Achterbahnfahrt durch das Leben aus der Perspektive einer Frau. Ich tauche in Themen ein, die oft unter den Teppich gekehrt werden, wie nicht-einvernehmlicher Sex und der weit verbreitete Glaube, dass erfolgreiche Frauen die Leiter durch Schlafzimmergymnastik erklimmen können. Dieses Album soll ein Leuchtfeuer für die jüngere Version von mir selbst sein, eine Stimme, die in der Mainstream-Kultur selten gehört wird, und es soll Gespräche anregen und Veränderungen bewirken. Musik ist nicht nur Noten und Melodien; sie ist ein mächtiges Werkzeug für die Revolution. Ich bin hier, um den Status quo aufzurütteln, das Patriarchat herauszufordern und ein Zeichen in der Welt zu setzen" erklärt Dorte.
 Liebe Dorte! Das klingt nach einer äußerst kraftvollen und eindringlichen Botschaft! Die Art und Weise, wie du deine Musik als Werkzeug für Veränderungen und Revolution betrachtest, ist inspirierend. Indem du Themen ansprichst, die oft tabuisiert werden, und eine Stimme für jene erhebst, deren Geschichten oft übersehen werden, trägst du dazu bei, wichtige Gespräche anzustoßen und einen positiven Wandel zu bewirken. Dein Engagement, den Status quo herauszufordern und das Patriarchat zu hinterfragen, zeigt, dass du nicht nur eine Künstlerin, sondern auch eine Aktivistin bist. Es ist großartig zu sehen, wie du deine Kunst nutzt, um eine Botschaft der Empowerment und des sozialen Wandels zu verbreiten oder wie du es formulierst: "Equality is near. I hear a buzzer in my ear!"