· 

TRUST #225

TRUST #225
TRUST #225

TRUST #225
68 DIN-A-4 Seiten; €4,00.-
Trust Verlag, Dolf Hermannstädter, Hamburger Str. 243, 28205 Bremen
https://trust-zine.de/
    Dolf beschäftigt sich seit Jahren mit dem Verhalten von Menschen und fragt sich, ob es nur um das Aushalten einer Situation geht, wenn Denk- und Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Jan Röhlk kommt wieder mal von Höckchen auf Stöckchen und am Ende weiß vielleicht Jan selbst nicht mehr so genau, was sein ungefiltertes Gedankenchaos für einen Sinn ergibt.

Im Interview mit Fabsi (ZK/WESERLABEL/DIE MIMMIS) gibt es dann einen Gleichgesinnten, der ähnlich wie Jan, kein Blatt vor den Mund nimmt, und schneller redet, als nachdenkt. Dafür gibt es aber auch detaillierte Einblicke in Fabis private und geschäftliche Welt der Dinge und warum Stützstrümpfe helfen, mobil zu bleiben. Benny von CAPTAIN PLANET erklärt, dass „uns immer etwas Trauriges oder Menschliches trägt“ und Claas Reiners findet, dass „Come on Cat“ eine Herbstplatte ist. Alex von BAD//DREEMS berichtet von Adelaides Stadtgeschichte, Rassismus in Australien und Biker-Gangs. Sam erklärt diskursive Themenaspekte aus ihrem auf drei Ausgaben festgelegtem „Boy Club Only“-Zine, während Gastautor Christian Rank einen leidenschaftlichen und interessanten Tourbericht der DIE TOTEN HOSEN in Buenos Aires 2022 liefert, in der die Leute auch noch nach dem Konzert ausgiebig auf der Straße feiern, wenn Campino und Co an mehreren Tragen hintereinander alles geben und Christian glücklich ist, wenn er mit einem blauen Auge davongekommen ist.

Gesamteindruck:

Ein Kessel Buntes und viel nerdige Einblicke in die Welt des Punk-Seins. Ob mit Stützstrümpfen, Melancholie, die richtige Wahl beim Klopapierkauf, menschliches Miteinander, Chips und Cola zum Frühstück...Punk (und Hardcore) ist ein Spiegelbild für ein ganz normal bürgerliches Alltagsleben mit einer gewissen Aufgeregtheit, da es oft die Realitäten und Frustrationen vieler Menschen reflektiert. Doch Punkers tun dies mit einer gewissen Aufgeregtheit, einem rebellischen Geist und einer Energie, die darauf abzielt, auf Missstände aufmerksam zu machen und Veränderungen zu bewirken. Das wird auch mit den Interviewpartner*innen und dem Tourbericht in dieser Ausgabe deutlich. Keine* schmeißt heute mehr Mülltonnen oder zündet Barrikaden an. Ein guter Song, ein schönes Frühstück und diskursive Gespräche tun es auch.