· 

Der Plan - Take it easy!

Der Plan - Take it easy!
Der Plan - Take it easy!

Der Plan

Take it easy! LP/CD
Ata Tak
Der Plan ist mehr als eine Band – eher ein künstlerisches Labor, eine dadaistische Versuchsanordnung aus Ton, Bild und Idee. Mit Take It Easy! zeigen Moritz R®, Frank Fenstermacher und Kurt Dahlke alias Pyrolator, dass Avantgarde und Pop, Konzept und Komik, NDW und Klangkunst keine Gegensätze sind, sondern sich in wechselseitiger Umarmung neu beleben können.

Das Album ist keine bloße Wiederholung alter Zeiten, sondern eine Re-Inszenierung der eigenen Geschichte. Zehn Klassiker werden hier neu eingespielt – doch anstatt bloßer Nostalgie begegnet uns eine surrealistische Relektüre der eigenen DNA. Der Plan spielt Der Plan, aber anders: mit der Gelassenheit erfahrener Klangforscher, die wissen, dass jedes Rauschen ein Echo der Zukunft ist.
Die Stücke scheinen wie aus Collagen zusammengesetzt, in denen Elektronik, Jazz, Humor und absurde Logik ineinanderfließen. Der ironische Ernst der frühen NDW wird in eine freundlich schwebende Klangpoesie überführt. Wo früher die Subversion der Form lauerte, herrscht nun eine souveräne Freude am Spiel mit der Form selbst.
Die Avantgarde von einst hat sich häuslich eingerichtet – aber nicht im Sinne der Bequemlichkeit, sondern der Präzision, stilvoll werden Elemente aus Jazz hinzugefügt. Der Plan zeigt, dass Experiment und Eingängigkeit sich nicht ausschließen: Synthesizer atmen, Melodien tänzeln, Rhythmen pulsieren – alles klingt handgemacht und doch futuristisch. Zwischen retrofuturistischem Easy Listening, dadaistischem Hörspiel und elektronischem Kabarett entsteht eine seltsame, hypnotische Harmonie.
Take It Easy! ist damit mehr als ein Album – es ist eine Rückkehr als Fortschritt. Eine Einladung, das Surreale wieder in den Alltag zu lassen. Der Plan war nie ein Zufall, sondern immer ein Plan zur Entgrenzung. Und auch diesmal funktioniert die alte Magie: spielerisch, klug, anrührend, unberechenbar.

Fazit:

Ein Werk zwischen Easy Listening, Avantgarde und Jazz-Pop, zwischen Witz und Weisheit – Take It Easy! klingt wie ein Dialog zwischen Dada und der NDW, moderiert von der Zukunft. Sit back, let the needle sink in... and eat Mett-Igel, drink Cocktails and move your ass!