Einstürzende Neubauten -  Konzeptalbum über 1. Weltkrieg

Lament
Lament

Am 7.11. werden die Einstürzenden Neubauten ihr neues Album "LAMENT" veröffentlichen, auf dem sie sich mit dem ersten Weltkrieg auseinander setzen. Ausgangspunkt dafür war die Anfrage der flämischen Stadt Diksmuide, die im Rahmen der 100jährigen Gedenkfeierlichkeiten des Beginns des Ersten Weltkrieges die Band beauftragte. "Während der Recherchen wurde mir bewusst, dass der Zweite Weltkrieg nichts weiter war als die Fortsetzung des Ersten.", erklärt Sänger Blixa Bargeld. "Als Kind der Nachkriegszeit und der daraus resultierenden Teilung Deutschlands bin ich diesbezüglich enorm geprägt."

"Es war nie mein innigster Wunsch, etwas über den ersten Weltkrieg zu schreiben", so Blixa Bargeld. Dennoch steckte er all seine Energie in das Projekt und machte es sich zur Aufgabe, solche Geschichten aufzuspüren, die nicht schon tausende Male erzählt wurden. Mit der unbezahlbaren Hilfe zweier Geschichtsforscher durchforsteten sie nicht nur das Internet, sondern auch Bibliotheken, offizielle sowie inoffizielle Archive, um auf die Erzählungen weniger bekannter Zeitzeugen aufmerksam zu machen. Aus dieser neuen Perspektive schufen sie ein Album, dass zwar nach dem typischen Sound der Band klingt, aber dennoch den ursprünglichen Quellen treu bleibt.

Die Einstürzenden Neubauten verstehen "LAMENT" nicht als reines Studioalbum, sondern als eine Dokumentation der Geschichte der Stadt Diksmuide, wo sie im November 2014 uraufgeführt werden wird, bevor sie damit auf Tour gehen werden.

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN | LAMENT
08 November 2014 Diksmuide, Belgium / Against the neglection: Gone West - the fall of Diksmuide 1914-2014 / SOLD OUT
09 November 2014 Zinkhütter Hof - Stolberg, Aachen - SOLD OUT
10 November 2014 Capitol- Hannover
11 November 2014 Tempodrom - Berlin
13 November 2014 Les Docks - Lausanne, Schweiz
15 November 2014 Retro Music Hall- Praha 2-Vinohrady, Tschechische Republik
16 November 2014 Muffatwerk - München
17 November 2014 Le Trianon - Paris, Frankreich
19 November 2014 Koko- London/ Camden, England
20 November 2014 Le Guess Who? - Utrecht, Holland
27 November 2014 Center For Urban Culture – Ljubljana, Slowenien
28 November 2014 Auditorium Manzoni - Bologna, Italien
29 November 2014 Auditorium RAI - Turin, Italien
30 November 2014 Auditorium Parco Della Musica - Roma, Italien
03 December 2014 CRR Konser Salonu.- Şişli Cami Kvş, Şişli, Türkei
11 December 2014 GlavClub- Moscow, Russische Föderation
12 December 2014 A2 Club- Petersburg, Russische Föderation

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0