Das aktuelle UNDERDOG


Schwerpunkt: Animal Rights - Theorie, Praxis, Konzepte und Lösungen
UNDERDOG #66

UNDERDOG #66

Schwerpunkt: Mental Health

Wir alle haben eine Psyche – we all have a Mental Health.
Wir holen das Thema psychische Gesundheit aus der Tabuecke raus. Und es wird Zeit, dass wir uns besser um sie kümmern und mit Menschen sprechen, die von Depression, Angstzuständen, Wahnvorstellungen betroffen sind, um auch sie besser zu verstehen.

Alex Gräbeldinger hat die Erlebnisse während seines selbst gewählten Psychiatrieaufenthaltes humorvoll in Tagebucheinträge dokumentiert. Wir wollten von Alex wissen, ob die Therapie erfolgreich war oder er den Wahnsinn freien Lauf gelassen hat. Die vorgestellten Schicksale zeigen, dass es Hoffnung gibt, dass es besser werden kann. Dass wir vieles tun können – vor, in und nach einer schwierigen Zeit. Besonders wenn wir von Menschen erfährt, die wissen, wovon sie reden – weil sie selber es schon erlebt haben. Aber es gibt auch die Kehrseite. Dass es Menschen nach einem Psychiatrie-Aufenthalt nicht besser geht. So wie Jürgen Landt, dessen Krankheitsgeschichte wir in „Die Geschichte eines Unangepassten“ skizzieren. Besonders sein Schicksal ist eine eindeutige Kritik am System „Psychiatrie“, die wir im Artikel „Psychiatrie – Geschichte mit Nebenwirkung“ ausführen. Im Gegenzug erklären wir die Konzeption der „Antipsychiatrie“, gehen in die „Irren-Ofensive“ und unterhielten uns mit Dr. Peter Lehmann ausführlich über Aspekte der humanistischen Anti-Psychiatrie, die u.a. neue Formen des Lebens mit Verrücktheit und Andersartigkeit fördert.
Mit Bezug auf das Thema stellen wir Bands, Personen (Ian Curtis von JOY DIVISION) und Songs vor, die die eigenen Dämonen bekämpfen, was im Falle von Otze Ehrlich (SCHLEIMKEIM) tragisch endete.
Abgerundet wird die Ausgabe mit einer CD-Compilation, die Songs zum Thema akustisch einfängt. Denn psychische Probleme sind normal. Und wir können was tun. Gegen sie und für uns.


Preview:

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen