Heftarchiv

UNDERDOG #73
Heftarchiv · 04. Dezember 2023
Schwerpunkt:(Post) Punk im Sozialismus (Teil 2) Unsere zweiteilige Schwerpunkt-Ausgabe skizziert „(Post)Punk, Goth Rock und Subversion im Sozialismus“. Die subversive Natur von (Post)Punk und Goth Rock im Sozialismus war auch ein Ausdruck des Wunsches nach Freiheit und Selbstbestimmung in einer repressiven Gesellschaft.

UNDERDOG #72
Heftarchiv · 30. Juli 2023
Schwerpunkt: Punk hinterm Eisernen Vorhang Unsere Schwerpunkt-Ausgabe skizziert „Punk, New Wave und Avantgarde im Sozialismus“. Wir wollen in vielen Artikeln und Fallbeispielen klären, wie unterschiedliche Formen von Musik in einem autoritären System und in einer Diktatur unterschiedliche Funktionen erfüllen. Welche Funktion erfüllt Musik in so einem System generell, aber insbesondere unter Diktaturbedingungen? Wie gestalten sich diese Verhältnisse zu Gesellschaft und Macht dort? Wie...

UNDERDOG #71
Heftarchiv · 02. April 2023
UNDERDOG #71 Schwerpunkt: More Punk – No War Der russische Angriffskrieg prägt das derzeitige politische Zeitgeschehen. Gleichzeitig formen sich internationale, solidarische Protestaktionen. Musik und Krieg sind in der Geschichte eng verbunden mit Propaganda und Suggestion. Musik kann aber auch ein Medium für Künstler*innen sein, ihre Haltung gegenüber dem Krieg auszudrücken.

UNDERDOG #70
Heftarchiv · 29. November 2022
UNDERDOG #70 Schwerpunkt: Punk und Upcycling Unser Themenschwerpunkt thematisiert Punk und Upcycling sowie urbanes Upcycling. Dahinter stecken nicht nur viele DIY-Projekte und kreative Selbstverwirklichung, sondern vor allem der Diskurs, über das Thema Konsum und Nachhaltigkeit nachzudenken. Es geht heute mehr denn je um ökologische, wissenschaftliche und politische Kreativität. Denkmuster, und sei es in bester ökologischer Absicht, blockieren das Nachdenken und invisibilisieren...

UNDERDOG #69
Heftarchiv · 31. Juli 2022
Schwerpunkt: Punk und Behinderung Unser Schwerpunkt-Thema skizziert zum einen die sogenannte „Cripple Punk-Bewegung“, in der Betroffene Darstellungen von Menschen mit Behinderungen sichtbar machen, die sich nicht nur auf ihrer Beeinträchtigung beziehen.

UNDERDOG #68
Heftarchiv · 31. März 2022
Schwerpunkt: Punk At The Movies Die Subkultur des Punk ist von zahlreichen Bedeutungsträgern geprägt. Neben der Musik und Mode hat die Punk-Generation der 1970er Jahre gleichzeitig Einfluss auf Film und Kino. Der frühe Punk-Film schaffte es in diesem Fall, aus den festen Regeln der Leinwand auszubrechen, Standards auszuhebeln und dem Filmemachen und -sehen verschiedene neue Ästhetiken zuzuordnen.

UNDERDOG #67
Heftarchiv · 28. November 2021
UNDERDOG #67 Schwerpunkt: Anti Everything Wir thematisieren kreative Aktionsformen und thematisieren Aspekte einer queerfeministischen, emanzipatorischen Widerstandskultur. In meiner Kolumne skizziere ich das Anders-Sein aber nicht nur als einen widerständigen Akt, sondern als ein Konstrukt, sich auf eine spezifische Weise selbst zu modellieren und in der Folge einen moralischen Maßstab zu entwickeln, sich von anderen abzugrenzen und zu unterscheiden.

UNDERDOG #66
Heftarchiv · 30. Juli 2021
UNDERDOG #66 Schwerpunkt: Mental Health Wir alle haben eine Psyche – we all have a Mental Health. Wir holen das Thema psychische Gesundheit aus der Tabuecke raus. Und es wird Zeit, dass wir uns besser um sie kümmern und mit Menschen sprechen, die von Depression, Angstzuständen, Wahnvorstellungen betroffen sind, um auch sie besser zu verstehen.

UNDERDOG #65
Heftarchiv · 01. April 2021
Schwerpunkt: Animal Rights - Theorie, Praxis, Konzepte und Lösungen Unser Schwerpunkt beschreibt und untersucht Ansätze, Ideen und Konzepte von der Tierethik bis zu direkten Aktionen hin zu nachhaltigen und langfristigen Zielen und Konzepten.

UNDERDOG #64
Heftarchiv · 28. November 2020
Schwerpunkt: Rassismus und Polizeigewalt Rassismus durchdringt verschiedene gesellschaftliche Ebenen, wenn er etwa im Alltag, in den Medien, in der Wissenschaft, im Bildungssystem, am Arbeitsplatz oder aber in Polizei und Justiz wirksam wird. Während individueller Rassismus zuweilen thematisiert wird, wird institutioneller Rassismus und somit auch die Wirkmacht des Rassismus weitgehend außer Acht gelassen. Unsere Schwerpunktausgabe will das ändern.

Mehr anzeigen