Artikel

Artikel · 05. November 2018
Roller Derby kennen vielleicht noch nicht viele Menschen in Deutschland. Ursprünglich kommt der von Frauen dominierter Vollkontaktsport auf Rollen aus den USA. In den 1930er Jahren fanden dort die ersten Spiele statt und Roller Derby entwickelte sich bis in die 1970er Jahre zu einem durch und durch kommerzialisierten Sport, der mehr einem Show- „Kampf“ glich.

Artikel · 03. November 2018
Never Mind the Buttocks! Punk Rock Aerobics wurde im Jahr 2000 von Hilken Mancini und Maura Jasper gegründet. Die Idee hierzu wurde von den Freundinnen geschmiedet, als sie beide aus ihren Jobs entlassen wurden. Hilken arbeitete als Archivarin für eine Videofirma und Maura in einer Kunstgalerie.

Artikel · 26. Oktober 2018
Wenn Frauen*1 im Sport aktiv sind, werden sie als Agierende nicht selten objektiviert, auf ihren Körper reduziert. Des Weiteren gibt es Sportarten, die nach landläufiger gesellschaftlicher Meinung und Wahrnehmung rein männerdominiert sind. Disziplinen, für die das gilt, gibt es einige (bspw. Radsport, Motorsport, Fußball). Und vermutlich ist es kein Zufall, dass ausgerechnet dort die sexuell aufgeladenen Rituale, die das Heldentum der Heroen herausstreichen sollen, besonders...

Artikel · 06. Juli 2018
Die Lage in der SAR-Zone vor der libyschen Küste ist dramatisch wie selten zuvor. Im Zuge des Amtsantritts eines rassistischen Innenministers in Italien, einem deutschen Kollegen, der sich als Hardliner profiliert und einer mauernden maltesischen Regierung hat die Festung Europa die Schotten dicht gemacht.

Artikel · 29. Juni 2018
Kürzlich unterstellte FDP-Sprecher Gero Hocker Tierschützern die Manipulation von gedrehtem Material. Dies träfe "in 99 Prozent der Fälle" zu.

Artikel · 16. Juni 2018
Anti-Flag1fordert in ihrem Song „Underground Network“2eine alternative Form von Medien, die über die Berichterstattung in den Massenmedien hinausgeht, um herauszufinden, was wirklich in der Welt geschieht.

Artikel · 31. Mai 2018
“Das tote Baby in Martins Armen - zwei Jahre ist das schon her”. Ein Satz, ausgesprochen auf einem Sea-Watch-Treffen vergangene Woche. Am 26. Mai 2016 passierte das, was viele HelferInnen rational betrachtet für unausweichlich, emotional gesehen aber für unvorstellbar hielten: Ihre Hilfe kam zu spät.

Artikel · 28. Mai 2018
Der Begriff von „alternativer Medien und Presse“ ist in jüngster Zeit immer stärker geprägt von einer extrem rechten Denkweise, die zum einen Mainstream-Medien ablehnt und zum anderen rechte Denkmuster in die Gesellschaft transportiert. So sind in diesem Zusammenhang „Lügenpresse“ und „Fake News“ bewusst gewählte Behauptungen, um das Vertrauen in die Medien zu zerstören.

Artikel · 08. Mai 2018
Am Wochenende wurden die Sea Watch 3 Crew auf dem Wasser und in der Luft wiederholt Zeugen einer perfiden EU-Strategie, mit deren Hilfe die Union ihre Abschottungspolitik durchsetzt: Unterstützt von der italienischen Seenotleitstelle in Rom (MRCC) wird die sogenannte libysche Küstenwache eingespannt, um Flüchtlinge nach Libyen zurückzuführen.

Artikel · 24. April 2018
Wien wurde zum 9. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt ernannt! Doch was macht sie so besonders? Wien hat zweifelsohne viele Vorzüge: Die Bundeshauptstadt zählt zu den grünsten Metropolen Europas und besticht durch ein ausgezeichnetes Öffi-Netz. Tourist_innen werden von historischen und modernen Bauten angezogen. Doch was keinesfalls vergessen werden darf, ist die kulinarische Vielfalt, die jedes vegane Herz höherschlagen lässt.

Mehr anzeigen