Artikel

Queer Punk in Malaysia
Artikel · 06. Januar 2024
Die muslimische Queer-Punk-Band Shh...Diam! kämpft mit ihrer Musik seit einem Jahrzehnt gegen den religiösen Extremismus in Malaysia. Der Name der Queer-Punk-Band aus Kuala Lumpur bedeutet übersetzt „Halt die Klappe!“ und spielt eine Mischung aus Punk, Metal und Jazz, begleitet von humorvollen Texten über die Erfahrung von LSBTTIQ (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, transsexuell, intersexuell, queer). „I Woke Up Gay“ und „Lonely Lesbian“ gehören zu ihren Favoriten!

Artikel · 12. Dezember 2023
2022 wurden deutschlandweit 4.207.231 Tiere für „wissenschaftliche“ Zwecke missbraucht und in den meisten Fällen danach getötet. 2.437.794 von ihnen wurden direkt in Versuchen oder für die Organentnahme um ihr Leben gebracht. Dies sind nahezu so viele wie in den beiden Vorjahren. 2020 waren es 2.533.664 Tiere; im Folgejahr 2.503.682. Hinzu kommen weitere 1,76 Millionen sogenannte Überschusstiere, die gezüchtet und getötet, jedoch nicht in Versuchen „verwendet“ wurden.

„Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!“
Artikel · 07. Dezember 2023
Klare Messsage, ungewohnter Look! Topmodel und Schauspielerin Alena Gerber engagiert sich jetzt mit neuem Motiv und gemeinsam mit ihrem adoptierten Hund Onyx für ein ernstes Thema: „Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!“

The history of Goth Rock und (Post)Punk in Yugoslavia
Artikel · 29. Oktober 2023
Zensur, unterbrochene Konzerte, „Müllsteuer“, Rebellion und ein bisschen Freiheit: Die Geschichte des Punk im ehemaligen Jugoslawien war ein turbulentes Abenteuer. Ein Beitrag von Jelena Prtorić und Fred Spenner Im September 2016 hat die Stadtverwaltung von Rijeka, einer Stadt im Nordwesten Kroatiens, beschlossen, ein Graffiti zum Kulturerbe zu erklären. Das auf Asphalt geschriebene Graffiti aus dem Jahr 1976 ist inzwischen schon verblasst, nur noch „Paraf Punk“ ist zu lesen.

Kannibalismus im „Tierwohl“-Schweinestall
Artikel · 11. Oktober 2023
Schweine werden im Stall von ihren Artgenossen aufgefressen. Sie waten zentimeterhoch durch ihren eigenen Kot und leiden an schmerzhaften, unbehandelten Abszessen. Diese Zustände wurden im August 2023 in einer „Tierwohl“-Schweinemast mit gehobener Haltungsform 4 in Sulingen (Niedersachsen) dokumentiert. Spiegel TV berichtete exklusiv mit dem Videomaterial von Animal Rights Watch e.V. (ARIWA).

Exklusives Interview: Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl
Artikel · 21. September 2023
Exklusives Interview: Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl hat sich im Format „Kurz Nachgefragt“ den Fragen von PETA gestellt. Die erfolgreiche Singer-Songwriterin und Wahl-Hamburgerin lebt seit vier Jahren vegan und beweist mit ihrem Engagement für die Tiere ihr großes Herz. Gemeinsam mit PETA hat sie den Eibenshof besucht: ein Lebenshof, wo sogenannte Nutztiere ihr Leben frei von Ausbeutung genießen. Im Interview spricht Lina unter anderem über ihre persönliche Haltung...

Hühnerleid für Bio-Eier – die traurige Realität hinter schönen Labels
Artikel · 19. September 2023
Hennen mit kahlgepickten Bäuchen, Rücken und Hälsen; schmerzhaft entzündete, eitrige Kloaken durch dauerndes Eierlegen; tote Tiere, deren Körper vorzeitig aufgeben: Diese Bilder von Ende Juli 2023 stammen aus einem Bio-Hennen-Betrieb der "Deutsche Frühstücksei GmbH" in Wittstock/Dosse in Brandenburg. Sie zeigen einmal mehr, dass Bio-Eier keine Alternative sind, wenn es um echten Tierschutz geht. Das rbb-Magazin SUPER.MARKT berichtete gestern Abend mit aktuellem Videomaterial von Animal...

SIKSA - Queer-Punk und Punk-Performance
Artikel · 20. August 2023
SIKSA (jiddisch: עסקיש, romanisiert: shikse, abwertendes Wort für eine junge Frau, die als vulgär, unerfahren und unreif wahrgenommen wird) ist ein feministisches Duo, bestehend aus Alex Freiheit und Buri mit Stimme, Bass, Text und Performance.

Der Preis der Subkultur
Artikel · 16. August 2023
Es drängt sich der Eindruck auf, dass in der Debatte um Subkultur oft nicht die Auseinandersetzung um inhaltliche Positionen im Vordergrund steht. Eher geht es darum, momentan relevante subkulturelle Phänomene entweder lautstark zu hypen oder möglichst gekonnt in die Pfanne zu hauen. Letztlich geht´s also nur um eines: Radikalität. Aktuell zu beobachten im gesellschaftlichen und medialen Umgang mit der Letzten Generation, deren Weltanschauungen in ein politisches extremes Milieu gerückt...

Anarcha-Feminismus
Artikel · 10. August 2023
Noch bis ins Jahr 1908 war es den Frauen untersagt, sich in politischen Verbänden zu organisieren oder auch nur an Versammlungen mit politischem Charakter teilzunehmen. Insofern war das größte Anliegen der bürgerlichen Frauenbewegungen das Erreichen der formalen Gleichheit, die Rechtsgleichheit inklusive des aktiven und des passiven Wahlrechts, sowie die Forderung des Rechts auf Arbeit und gleicher Bezahlung dieser.

Mehr anzeigen