How to survive as a rock band

Itchy Poopzkid
Itchy Poopzkid

Auf ihrem sechsten Werk präsentieren sich Itchy Poopzkid auf einem neuen, härteren Sound-Level, das nicht zuletzt durch den Einfluss ihres neuen Produzenten Florian Nowak und der Zusammenarbeit mit diversen Musikern entstand. Ein Album, das beweist, dass Rockmusik im Jahr 2015 immer noch relevant, erfrischend und auch mit englischen Texten am Puls der Zeit sein kann.

Six
Six

 "Es gab wie immer einige Leute, die auf uns zukamen und uns überzeugen wollten deutsch zu singen, da das im Augenblick ja nun mal 'der heiße Scheiß‘ ist. Das würde sich für uns aber nicht mehr nach Itchy Poopzkid, nicht mehr natürlich anfühlen und da es im Moment ja eh jeder tut, machen wir erst recht weiterhin das, was wir am besten finden," begründet Sibbi den eigenwilligen Weg der Band.
Dass die Band sich auch weiterhin kritisch gegenüber Gesellschaft & Politik gibt, zeigt die sarkastische erste Single „Dancing in the sun“. Ein eleganter Schlag ins Gesicht der heutigen unbekümmerten Spaßgesellschaft und blinden Stagnations-Politik, der zeitgleich verzerrte Gitarren mit starken Melodien vereint.
Zeitgleich zum Album veröffentlichen Itchy Poopzkid ihr erstes Buch. In "How to survive as a rock band – Der ultimative Ratgeber einer trendresistenten Non-Hit-Wonder Band" wird die steinige Laufbahn einer jungen Band beschrieben, die sich auf katastrophal ungelenke Art und Weise ihren Weg durch die Wirren des Musikbusiness bahnt und sich dabei allen Widrigkeiten zum Trotz in der Bundesliga der deutschen Rockszene etabliert. Mit viel Zynismus, Selbstkritik, Ernsthaftigkeit & Humor berichten Itchy Poopzkid in ihrem literarischen Erstlingswerk über Träume, die wahr werden, Albträume die leider auch wahr werden; Pannen auf der Bühne, die man gar nicht oft genug wiederholen kann, gesundheitsgefährdende Videodrehs und Auseinandersetzungen mit Plattenfirmen, kurz - über den ganz normale Wahnsinn einer Band, die es sich in den Kopf gesetzt hat, anders  und trotzdem erfolgreich zu sein. Ein Buch, wild wie eine Aftershowparty, ernüchternd wie der klebrige Morgen danach im Tourbus und um ein vielfaches lehrreicher als ein Semester an der Popakademie.
Itchy Poopzkid gehen Herbst dann in Deutschland, Schweiz und Österreich auf Tour (s. Konzertdaten).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...