Puta Madre Brothers reiten wieder

Puta Madre Brothers
Puta Madre Brothers

Am 22. Mai erscheint das neue Album von Puta Madre Brothers, Amor Y Basura, auf Rookie Records. Nach Eier und Käse (Queso y Cojones) in 2011 und A Long Way To Meximotown in 2012 geht es jetzt mit Liebe und Abfall, Amor Y Basura eben, um die existenziellen Themen. Warum hat es so lange gedauert, bis wir wieder von den Australiern hören, die sich dem Mexikanischen in jeder Beziehung sehr verbunden fühlen?

Amor Y Basura
Amor Y Basura

Niemand weiß es, schon gar nicht die Band. Sie können sich an die Zwischenzeit nur dunkel erinnern und mutmaßen selbst: „Vielleicht waren wir ohne Visa nach Florida ausgewandert, haben in einer Ukulele-Werkstatt gearbeitet, sehr schlechte Drogengewohnheiten angenommen und viele Frauen zu alleinerziehenden Müttern gemacht. Wer weiß. Wie gesagt, niemand.“

Dann, im Dezember 2014, kehren sie nach Mexiko zurück. An zwei Abenden nehmen sie acht neue Hits auf, die wir jetzt auf ihrem neuen und dritten Album Amor Y Basura rausbringen.

Anto Macaroni (Leadgitarre, Bassdrum, Snare, Becken), Pikkle Henning (Bass, Bassdrum, Fuß-Maracas, Hi-Hats) und Renato Vacirca (akustische und elektrische Gitarre, Bassdrum, Fuß-Tamburin) mischen die bekannten Einflüsse von Richie Valens, Nathaniel Mayer und Pedro Vargas zu ihrem einzigartigen Spaghetti-Western-Mariachi-Rock-’n’-Roll-Lo-Fi-Blues. In ihren Liedern leben sie eine tiefe Verbundenheit zu Mexiko aus, die sich in bruchstückhaftem Spanisch ebenso wie in typisch einheimischer Charro-Tracht und folkloristischem Benehmen manifestiert. Auf Amor Y Basura reihen sich Spaghetti-Western Instrumentals wie The Next Horse, herzerweichende Schnulzen wie der Titelsong und stampfende Tex-Mex Nummern wie Digo Todo aneinander.

Wer hofft, sie seien mit dem Alter irgendwie reifer oder vernünftiger geworden, den müssen wir direkt enttäuschen. Es ist wie immer mit Puta Madre Brothers: komplett verrückt und unberechenbar! Man muss es einfach anhören, denn dieser Sound, der seinen Weg schon in die US-Erfolgsserie Sons Of Anarchy genommen hat, lässt sich nicht in Worte fassen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0