COHEED AND CAMBRIA - Neverender Iksse:3 Tour 2015

COHEED AND CAMBRIA
COHEED AND CAMBRIA

Vom Prog den konzeptuellen Überbau, von klassischem 70er Jahre Rock die Gitarrenmelodien, vom Posthardcore den Drive und die Dringlichkeit: Schon seit 14 Jahren klauben COHEED AND CAMBRIA unterschiedlichste Einflüsse aus über vier Jahrzehnten Rockgeschichte zusammen und basteln daraus einen unverwechselbaren Sound, der ihnen den Ruf als eine der wichtigsten New-Prog-Bands eingebracht hat.

Das Besondere: Mit ihrem Debüt „Second Stage Turbine Blade“ legte die Band schon 2002 den Grundstein für eine furiose Sci-Fi-Story, die sich um das Ehepaar Coheed und Cambria Kilgannon, deren Sohn Claudio und eine die gesamte Galaxie umspannende Intrige dreht – knarrenverliebte Psychokiller, Superkräfte, eine unglückliche Liebesbeziehung und ein ein komplettes Album umspannender Blick auf die Meta-Ebene der Story inklusive. Mit „No World For Tomorrow“ und dem darauf folgenden Prequel „Year Of The Rainbow“ fand die epische Geschichte ihren Abschluss - den Durchbruch schafften COHEED AND CAMBRIA aber bereits mit ihrem 2003 veröffentlichten Album „In Keeping Secrets Of Silent Earth:3“. Darauf verknüpfte die Band komplexe Prog-Strukturen mit emotionalem Alternative Rock und Claudio Sanchez‘ glockenhellem Gesang und braute damit eine perfekte Melange aus dem Besten von RUSH, THRICE, SPARTA und CIRCA SURVIVE zusammen, bewies in Songs wie „Blood Red Summer“ oder „A Favor House Atlantic“ aber auch ein Herz für große Pop-Gesten. Zwölf Jahre nach der Veröffentlichung ihres persönlichen Meilensteins setzt die Band um Frontmann Claudio Sanchez ihrer wohl einflussreichsten Platte jetzt ein besonderes Denkmal.

Tourplakat
Tourplakat

Nachdem die Band bereits 2008 im Rahmen ihrer „Neverender“-Tour alle ihre bis dato veröffentlichten Alben an vier Abenden in London, New York, Chicago und Los Angeles live gespielt hatte, bringen COHEED AND CAMBRIA das „Neverender“-Konzept jetzt auch auf das europäische Festland. Auf drei exklusiven Club-Shows und einigen Festival-Terminen wird die Prog-Band ihr genreprägendes Album „In Keeping Secrets Of Silent Earth:3“ in kompletter Länge performen.

Live:

15.08. NL-Amsterdam – Melkweg
18.08. D-Frankfurt - Batschkapp
19.08. D-Köln – Essigfabrik

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0