KEIM-X-ZELLE - Single&Video Release

Mit KEIM-X-ZELLE (gesprochen „Keimzelle X“) startet ein neues Projekt, das Punk mit Rap verbindet. Obwohl nahezu alle Mitwirkenden in bereits durchaus etablierten und bekannten Szene Acts aktiv sind bzw. waren, verzichten sie bewusst auf Namedropping. Kein Bock auf Selbstdarstellung. Viel wichtiger ist KEIM-X-ZELLE die Message, und die soll an erster Stelle stehen.

Sicherlich gab es bereits etliche Projekte, die Punk mit Rap verknüpften, allerdings klingt das, was KEIM-X-ZELLE auf ihrer Debüt Single veröffentlichen ausgesprochen frisch und treibend statt altbacken und träge. Und auch die Texte tragen ihren Teil dazu bei, indem sie nicht nur sehr aktuelle Themen aufgreifen, sondern auch aufrühren und mitreißen.

Mit „Zwischen Wüstensand und Stacheldraht“ veröffentlichen KEIM-X-ZELLE auch gleichzeitig ihr neuestes Video. Hunderttausende Menschen nehmen Jahr für Jahr den gefährlichen und oft tödlichen Weg der Flucht auf sich. Sie fliehen vor den Problemen, die der Kapitalismus in den ärmsten Ländern hervorbringt, vor Hunger, Krieg und Armut. Doch die Antwort der von diesem Wirtschaftssystem profitierenden Staaten bleibt die immer gleiche: Abschottung, mittlerweile auch mit militärischen Mitteln betrieben, Verschärfung der Asylgesetzgebung und zynische Aufnahmepolitik. Willkommen sind diejeniegen, die wirtschaftlich als verwertbar gelten, alle übrigen werden lediglich als Problem wahrgenommen und behandelt. Doch auch die Solidarität wächst. Der Widerstand gegen das Europäische Grenzregime innerhalb der Metropolen wird größer. Die Festung Europa wird ausgebaut – doch ihre Legitimation bröckelt immer weiter.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0