Österreichs Ethikkatalog zu Tierversuchen versagt

Das österreichische Wissenschaftsministerium hat eine Verordnung zur Beurteilung der ethischen Vertretbarkeit von Tierversuchsanträgen vorgelegt (Tierversuchs-Kriterienkatalog-Verordnung = TVKKV). Diese Verordnung hat hohe Erwartungen geweckt, die jetzt allesamt  enttäuscht wurden. Warum? Die Verordnung liefert keine harten Daten und Fakten, wie die gesetzlich geforderte „ethische Vertretbarkeit“ eines Tierversuchs ermittelt werden soll. Sie ist nicht besser als der in Deutschland seit Jahren eingeführte Fragebogen, der bei der Beantragung von Tierversuchen ausgefüllt werden muss.

Fazit: Es bleibt alles beim Alten; die Abwägung des Tierleids gegen den Nutzen für den Menschen wird also weiterhin per Bauchgefühl bewertet, nicht aber durch objektive Beurteilungskriterien. Dieser Missstand wiegt besonders schwer, weil die Messerli-Stiftung an der Universität Wien im Auftrag der Österreichischen Regierung einen umfangreichen Katalog ausgearbeitet hat, der aber in der Verordnung nicht umgesetzt wurde. Das und mehr hat Menschen für Tierrechte Österreichs Wissenschaftsminister in einer Stellungnahme mitgeteilt. Informationen zu dem Ethikkatalog findest du auf der Seite des österreichischen Wissenschaftsministeriums.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...