Lemmy Kilmister: Life Beyond Motörhead Collateral Damage

Lemmy Kilmister: Life Beyond Motörhead Collateral Damage
Lemmy Kilmister: Life Beyond Motörhead Collateral Damage

Ian Fraser Kilmister (24. Dezember 1945 – 28. Dezember 2015) – der Welt bekannt als Lemmy – war mehr als die treibende Kraft hinter Motörhead.

 

Bekannt für sein Talent für’s Geschichten erzählen und Philosophieren, war er doch zu allererst ein Musiker und Wegbereiter, dessen Liebe zur Musik dazu führte auch in zahlreichen Projekten mitzumischen.
Hawkwind- und Motörhead-Fan Alan Burridge hatte im Sommer 1979 die Idee ein Fanzine über Motörhead zu veröffentlichen.

Ein paar Monate später, nachdem er Lemmy, Fast Eddie Clarke und Philthy Animal Taylor vier Mal auf der „Bomber“-Tour erleben durfte, wurden die geführten Interviews und Live-Reviews die Grundlage für das erste „Motörheadbangers“-Fanzine, das im Januar 1980 erschien.
Drei Jahre später fragte Lemmy Alan, ob er das Fanzine mit dem „Motörheadbangers“-Fanclub zusammenlegen möchte, der bis dato von Phils Schwester Helen und deren Vater John geführt wurde.
Alan war sofort dabei und kann sich bis zum heutigen Tag über 100 Ausgaben des Fanzines auf die Fahne schreiben.
Zusätzlich schrieb er zahlreiche Bücher über seine geliebten Motörhead.
Völlig versunken in alles was mit Motörhead zu tun hat, fing Alan an, alles aufzulisten und zu recherchieren, was Lemmy außerhalb der Band gemacht hatte. In „Collateral Damage“ fällt das Spotlight auf alle Bands  und Projekte in Lemmys Leben, vor und neben Motörhead. Das Mitwirken in Filmen und TV-Shows, auf Albumtracks, Singles und Downloads wurden katalogisiert.
Nach Lemmys traurigem Tod am 28. Dezember 2015 ist „Collateral Damage“ eine wahre Feier von Lemmys Lebens über Motörhead hinaus.
Das Buch enthält ein handgeschriebenes Vorwort von Lemmy, das bei der allerletzten Motörhead Show in Berlin am 11. Dezember 2015 geschrieben wurde, und erscheint in Deutschland ebenfalls als englischsprachige Version.

Infos:

ALAN BURRIDGE
Lemmy Kilmister: Life Beyond Motörhead - Collateral Damage
VÖ: 15.04.2016
ISBN: 978-3-940822-07-9
Seitenanzahl: 192
Fotos: 277
Sprache: Englisch
http://www.alanburridge.co.uk/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0