30 Jahre TRUST Fanzine

Dolf Hermannstädter
Dolf Hermannstädter

Das TRUST-Fanzine wird in diesem Sommer 30 Jahre alt. Nach wie vor ist das TRUST damit das weltweit zweitälteste Print-Fanzine für Hardcore, Punk und Underground.
Die Redaktion feiert das 30-jährige Jubiläum mit der Jubiläumsausgabe TRUST (#178) und einem Konzert im Kulturzentrum Schlachthof in Bremen am 11.6.2016 um 20 Uhr mit PASCOW (Deutschland), DECIBELLES (Frankreich) und LUCKY MALICE (Norwegen).

Im Juli 1986 erschien, damals noch in Augsburg ansässig, die erste Ausgabe des TRUST Fanzines. Angeregt von amerikanischen Underground-Heften Anfang der 80er-Jahre, die im Eigenverlag über Punk, Hardcore, Politik, Underground etc. fern von Anzeigendruck und journalistischer Ausbildung, sondern aus reiner Freude an Subkultur, Musik, revolutionärem Bewusstsein publizierten, gründeten u.a. Dolf Hermanstädter, Michael Alber, Thomasso Schultze und Anne Ullrich das TRUST. In Europa hatte es das noch nicht gegeben: eine Publikation, die als überregionales Szene-Medium regelmäßig erschien – mittlerweile im 30. Jahrgang. Über die Jahre entwickelte sich eine gewisse Professionalität (seit vielen Jahren ist das TRUST auch am Bahnhofskiosk erhältlich), ohne dabei inhaltliche Kompromisse  zu machen. Seit 1998 wird das TRUST in Bremen herausgegeben.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0