Egotronic - Odenwald 7" & Lo-Fi Tour mit Der Tante Renate

Torsun (EGOTRONIC)
Torsun (EGOTRONIC)

Lange lange her, im Jahre 2005, auf der legendären Tour von Plemo und Egotronic. Durch Russland, auf einer der biergetränkten Fahrten durch die endlosen Birkenwälder, setzte Lars von Audiolith dem jungen Torsun die sprichwörtliche Pistole auf die Brust: „Macht endlich ein Album, ihr Penner – ich bring es raus!“

Damals war Egotronic zwar nur in einschlägigen Kreisen bekannt, tourte jedoch unermüdlich, hatte den Ruf, eine exzessive Liveband zu sein und schon einige Hits vorzuweisen. Ein Album wurde aber niemals aufgenommen - wozu auch? Die Songs wurden einfach auf CDs gebrannt und bei den Shows für 4 Euro verkauft, den Rest erledigte Soulseek. So schaffte es die Band durch halb Europa und sogar bis nach Russland.  Aber wer Lars von Audiolith kennt, weiß, dass man diesem Mann nichts abschlagen kann! Und Torsun war natürlich auch angetan von der Idee, endlich „ein richtiges Album“ aufzunehmen. Hand drauf also, und einen Vodka!

Kaum ein Jahr später („Geh weg mit Deadline, du Vogel“) erschien auf Audiolith Records „Die richtige Einstellung“ - das erste Album von Egotronic! 12 Songs, die das Genre „Elektropunk“ aus dem Nischending für tanzwütige Autonome herauskatapultierten, raus auf größere Bühnen der Festivals und Clubs.

Das ist jetzt genau 10 Jahre her. In dieser Zeit ist bei Egotronic viel passiert, Torsun hat musikalisch immer wieder neue Sachen ausprobiert und live hat sich die einstige Zwei-mann AZ Trashband Egotronic zu einer schlagkräftigen 4-köpfigen Festivalwalze entwickelt. Das gefällt nicht jedem!

„Ey Torsun, mach doch mal wieder so Musik wie früher!“ schreien alte Fans und jetzt erfüllt Torsun den ganzen Oldschoolern endlich den Wunsch. Egotronic machen dieses Jahr einfach beides! Zur Feier von 10 Jahre „Die richtige Einstellung“ spielt Egotronic nach der Festivalsaison ein paar ausgewählte Shows im alten Style – zu zweit auf der Bühne und nur Songs, die wirklich älter sind als 10 Jahre. Das wird einmalig, einmalig geil! Make Elektropunk a threat again!

Egotronic & Der Tante Renate Live

04.11. Berlin - Cassiopeia
10.11. Wiesbaden - Schlachthof
11.11. Leipzig - IFZ
25.11. Kassel - Goldgrube
26.11. München - Feierwerk
01.12. Köln - Sonic Ballroom
02.12. Hamburg - Hafenklang

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0