Hakan Vreskala & Band - Tour 2016

Hakan Vreskala & Band - Tour 2016
Hakan Vreskala & Band - Tour 2016

Eine Liebeserklärung: HAKAN VRESKALA wollte einst Ingenieur werden, betätigte sich dann aber als Hochzeitsphotograph und ist heute vielseitiger und beliebter Musiker. Sein „Sound of Resistance“ verkörpert die Metropole Istanbul zwischen Tradition und Moderne, einer pulsierenden Mega-City, die nie zur Ruhe kommt. Seine Musik klingt wie das ewige Rauschen des Bosporus, dessen Wasser gleichwohl Hoffnung auf soziale Gerechtigkeit und Befreiung der türkischen und kurdischen BewohnerInnen oder anderer Minderheiten transportiert.

Mit 2, manchmal 3 ausgezeichneten Bläsersätzen, Darbuka, Bass, Drums und Gitarre, Vocals sowie großen Trommeln und seine schwedisch/türkischen Musiker im Gepäck, fasziniert Hakans Stimme das Publikum von Jung bis Alt. In dessen Folge bewegt sich die Kapelle in einem Spannungsfeld aus energiegeladenen ReggaeSka, Funk, Jazz, Anatolian Gooves, Percussionsgewitter und Balkanpunk. Äußerst tanzbar, politisch und mit visionellem Blickfang.
Hakan wohnt und lebt seit einiger Zeit in Schweden. Nach dort verschlug es auch den großen exilierten kurdischen Liedermacher Sivan Perver, der in Schweden Asylstatus genießt. Kein Wunder also, dass sich beide Musiker trafen. Seitdem spielt Hakan in Sivan Pervers Band. Neben einzelnen Konzerten in der BRD, kommt Hakan Vereskala und Band nun für eine längere Tour im November in s Land.
Mit seinem derzeitigen Album "Her Köyde Bir Deli Var" hat er ein feines Album abgeliefert, welches seinesgleichen aus diesem musikalischen Spektrum seit langem sucht. Bundesweite VeranstalterInnen haben aufgehorcht und sind Feuer & Flamme. Nach Sezen Aksu, Grup Yorum oder Bandista verortet sich mit Hakan Vreskala eine weitere Band aus dem kulturellen und politischen Schmelztiegel Istanbuls, dessen Kreativität und Schönheit fast unerschöpflich scheint. Grund genug sie hier Willkommen zu heissen. Ja, es ist eine Liebeserklärung.
" Ich bin verliebt, ich will tanzen und MIT EUCH von meiner niemals schlafenden Stadt Istanbul träumen!"

Funkhaus Europa präsentiert

Hakan Vreskala & Band- Alman Turnesi 2016

15.11. Kassel - Goldgrube
17.11. Berlin - Maxim Gorki Theater
18.11. Ottersberg bei Bremen - Schützenhalle Kreuzbuchen
19.11. Kiel - Alte Meierei
21.11. Essen - Katakomben-Theater
22.11. Marburg - Kulturzentrum Waggonhalle
23.11. Augsburg - Kresslesmühle
24.11. Karlsruhe - Kulturzentrum Tollhaus
25.11. Stuttgart - Laboratorium
26.11. Nürnberg - Desi
27.11. Fulda - Kulturzentrum Kreuz
28.11. Reutlingen - Kulturzentrum FranzK.
29.11. Aachen - Musikbunker
30.11. Düsseldorf - Kit-Cafe

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0