· 

DAVE HAUSE: neues Album im Februar + Euro-Tour

DAVE HAUSE
DAVE HAUSE

Der US-amerikanische Singer/Songwriter DAVE HAUSE hat für Anfang 2017 sein viel erwartetes neues Album und erstmals eine Europa-Tour mit Band angekündigt!
Sein drittes Solowerk „Bury Me In Philly“ erscheint am 03. Februar 2017 über das renommierte US-Label Rise Records. Der Nachfolger zum 2013er-Erfolgsalbum „Devour“ ist nicht weniger als eine Bereicherung für alle Anhänger von hemdsärmeligen, sehnsüchtigen Rootsrock und Alternative Country.

Die Geschichte von Philadelphia ist untrennbar mit dem Vormarsch der Industrialisierung in den USA verbunden. Kein Wunder also, dass die Musik des in der Stadt geborenen Singer/Songwriters Dave Hause durch Blue-Collar-Romantik und eine starke Verbundenheit zur Arbeiterklasse der Vereinigten Staaten geprägt ist. Mehr denn je zeigt sich Hauses Faible für sehnsüchtigen Rootsrock auf seiner dritten Soloplatte „Bury Me In Philly“, auf der der Musiker den politischen Anspruch von Billy Bragg mit dem klaviergetriebenen Rock’n’Roll von Bruce Springsteen verknüpft.

„Bury Me In Philly“
„Bury Me In Philly“

Dabei ist die musikalische Entwicklung von Hause nicht unbedingt die offensichtlichste. Seine ersten Schritte macht der Songwriter Mitte der 90er Jahre in diversen Hardcore-Bands aus Philadelphia bevor er sich 2004 in melodischere Gefilde begibt und The Loved Ones gründet. Zwei Alben und eine EP gehen auf das Konto der Philly-Punks, die zusammen mit Bands wie Alkaline Trio, Hot Water Music oder Nothington die Speerspitze des beseelten, melodiegetriebenen Punkrocks darstellen. Bereits auf der letzten Veröffentlichung seiner Band, der EP „Distractions“ (2009), zollt Hause Springsteen und Bragg mit Cover-Songs Tribut und bereitet den Weg für seine spätere Solo-Arbeit: Schon 2009 tourt er das erste Mal solo mit der renommierten Revival Tour um Hot-Water-Music-Co-Frontmann Chuck Ragan. Seine erste Platte unter eigenem Namen veröffentlicht Hause mit „Resolutions“ 2011, das Zweitwerk „Devour“ folgt 2013. Sein Singer-Songwriter-Rock schlägt in der Szene ein wie eine Bombe: weltweite Touren mit Größen wie Social Distortion, The Gaslight Anthem und Flogging Molly sind die Folge, seine Songs werden bei renommierten Portalen wie dem Wall Street Journal, dem Rolling Stone oder USA Today vorgestellt. Mit „Bury My In Philly“ blickt Hause jetzt gleichzeitig nach vorn und zurück.

„Bury Me In Philly“ erscheint am 3. Februar 2017 via Rise Records auf CD, Vinyl und Digital. Passend zum Release kommt Dave Hause mit seiner Backingband The Mermaid ab dem 1. März auf groß angelegte Europatour, die den Punk-Songwriter auch für sieben Termine nach Deutschland führen wird.

Das könnte dich auch interessieren: