· 

PARDANS - Burning House Bedding

PARDANS
PARDANS

Die Jazz-Punks der Kopenhagener Pardans sind zurück mit der explosiven Single Burning House Bedding, die auch der erste Track des kommenden Albums ist. Intensive und zusammenhängende Instrumentalstücke spielen Frage und Antwort mit Frontmann Gustav Berntsens verärgertem Gesang. Das unkonventionelle Set-up aus Tenorsaxophon, Klavier und Viola, schafft eine wunderbar unzusammenhängende Atmosphäre.

Das Jazz-Punk-Ensemble Pardans entwickelt sich schnell zu einer der aufregendsten neuen Bands aus Dänemark. Als Ehemalige des berühmten Mayhem-Kollektivs aus Kopenhagen, treten sie in die Fußstapfen einiger der aufregendsten musikalischen Exporte der Region, darunter Iceage (deren Live-Band derzeit 2 Mitglieder von Pardans umfasst) und Marching Church and Lower. Allerdings fügen die Pardans der geliebten Szene einen neuen und jazzigen Sound hinzu, indem sie Musik kreieren, die die Mentalität der "No Wave" -Szene der 70er Jahre teilt; experimentell, unkonventionell und absolut einzigartig.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich das fünfteilige Pardans Ensemble einen Namen gemacht für einen wahnsinnigen Sound- und energiegeladenen Live-Shows. Die Band mischt ihre Punk-Wurzeln mit Elementen aus einer Vielzahl von Genres, und eine Vielzahl von Künstlern wie Ornette Coleman, David Bowie, Scott Walker und Captain Beefheart kommen einem beim Hören von Pardans in den Sinn.

Pardans neues Album Spit and Image ist eine 13-Track-Sammlung von faszinierenden Erkundungen von Melodie und Rhythmus, die der Norm widersprechen. Das Album erscheint am 05. Oktober über Tambourhinoceros hier über Bandcamp hier vorbestellt werden.

Die lyrischen Themen der Platte entsprechen seiner instrumentalen Wildheit, basierend auf den Frustrationen und Freuden von Beziehungen und des modernen Lebens:

"Spit and Image dreht sich um schmutzige Taten und Wunschdenken in der Jugend", erklärt Gustav. "Ich denke, es enthält einige ziemlich dramatische Charaktere, einige in und aus der Liebe, einige von Privilegien, mangelnder Integrität, einige am Rande des moralischen Verfalls erscheinen als verdorbene Monster, die von Ausschweifungen überwältigt werden; einige unsicher in ihrer Haut, einige lernen über Intimität und Vertrauen, lieben und respektieren durch die leitende Hand eines geduldigen Partners. Manche sind frustriert über den gegenwärtige Zustand unserer Welt, wollen sie zu einem besseren Ort machen und lassen dabei jemanden lieber zurück. Sie halten kollektiv den Atem an, während einige vor Verzückung tanzen."