· 

Zineklatsch #12 - Zineklatsch meets Queer History Month

Zineklatsch #12 findet am Mittwoch, den 08.05.2019 von 18-21 Uhr statt im Archiv der Jugendkulturen

„Zineklatsch“ ist ein offener Treffpunkt für alle Zine-Freund_innen in und um Berlin.

Der Zineklatsch findet diesmal im Rahmen des #QueerHistoryMonth statt. Dafür gibt es ein kleines Programm:

Zine-Reading
mit Henna Räsänen

  • Reading from A Hypothetical Love Triangle (2017)

A visual ride through queer femme and punk rock, fantasy book references and autobiographical revelations. A visual comic reading from my retrospect album "A Hypothetical Love Triangle", published by edition assemblage in 2017. Reading in English.
und mit Ernest Ah, Sabrina Saase und Lee Stevens

  • Raumerweiterungshalle-Kollektiv

gemeinsam.unerträglich– ein dokumentarisches Mosaik"
Ein Hörstück über lesbische und trans* Wirklichkeiten, Kulturen und Organisationsformen in der ehemaligen DDR und ihren Weiterführungen bis heute
"(...)Nur wenige Menschen, Frauen, Lesben, die sich in der DDR an die Öffentlichkeit gewagt hatten mit ihren eigenen Lebensvorstellungen, hatten im gestorbenen Land, gemessen an ihren Kräften, eine ungeheure Wirkung erzielt. Mir scheint, die DDR hatte feste, starre, in sich nicht veränderbare Strukturen, die jedoch sehr brüchig waren, vergleichbar einem Skelett, dem mit den Jahren alles Mark und Blut – jegliche Flüssigkeit – entzogen worden war.
Der BRD-Staat hingegen wirkte auf mich wie eine Amöbe, die wahnsinnig flexibel, sich allem anpassend, alles verdauend, existiert. (...)"
-Marinka Körzendörfer

"Danach wollen wir uns wieder bei (veganem) Kuchen, Snacks, Käffchen und Tee zum Reading austauschen. Wer Lust hat, kann sich an einem gemeinsamen Zine zu den Themen Queer, Geschichtsschreibung und Intersektionalität beteiligen. Auch diesmal könnt ihr natürlich gerne wieder eure eigenen Zines mitbringen. Also kommt und tauscht, verschenkt oder verkauft eure Zines! Zeigt anderen eure Lieblingsbeiträge in euren Lieblingsheften oder habt einfach eine gute Zeit mit netten Leuten beim Kaffeeklatsch mit und über Zines!"

Wo, Wann:

Zineklatsch #12
Mittwoch, 08.05.2019, 18-21 Uhr
Archiv der Jugendkulturen e.V./ Haus A
Fidicinstr.3
10965 Berlin
U6-Haltestelle „Platz der Luftbrücke“
http://jugendkulturen.de/