· 

MONTREAL - neues Album, Tour, Video zur Single "Dreieck und Auge"

MONTREAL
MONTREAL

Nur knapp zwei Jahre nach ihrem bisher erfolgreichsten Album "Schackilacki" und den größten Touren der Bandgeschichte melden sich MONTREAL zurück. Das verflixte siebte Album "Hier und Heute nicht" erscheint am 16.08. über das bandeigene Label Amigo Records.

Mit einer Länge von nur 1:43 ist die erste Auskopplung "Dreieck und Auge" eine sehr kurzweilige Angelegenheit: "Das war das erste Lied, das fürs neue Album geschrieben wurde, es ist der Opener der Platte und war beim Proben zuerst halbwegs erkennbar. Nie ist uns die Entscheidung bei der ersten Auskopplung so leicht gefallen! Während andere Kapellen bei Minute 01:45 mit Hängen und Würgen die Mitte des ersten Refrains erreicht haben, laben wir uns da schon verrichteter Dinge am kalten Buffet, und haben trotzdem alles schon gesagt - oder zumindest wieder mal gekonnt so getan" so die Band zur Single.

MONTREAL - "Dreieck und Auge" (Musikvideo)

Der Titel des Albums fiel der Band buchstäblich vor die Füße: während man noch fleißig das letzte Album "Schackilacki" betourte, und gerade in einem Café saß, zerbarst plötzlich direkt neben dem Trio aus Hamburg ein Stuhl. Ein riesiger Blumenkübel war mehrere Stockwerke hinuntergefallen und zerstörte einen eben noch besetzen Stuhl. "Die letzte Runde geht irgendwann an dich, aber Hier und Heute nicht" schrieb sich quasi wie von selbst.
Getrieben von dieser Nahtod-Erfahrung war das neue Album in Windeseile fertig und wurde von der Band sogar bereits angekündigt, als noch nicht ein Ton aufgenommen war. Trotz des ernsten Hintergrunds liefern MONTREAL auf "Hier und Heute nicht" aber natürlich das, wofür ihre Fans sie so lieben: knackiger Punkrock mit humoristischen Texten, der selten die 3-Minuten-Marke knackt.

Nach einem ausführlichen Festivalsommer, der dieses Wochenende bereits mit insgesamt drei Auftritten bei den Hurricane/Southside-Festivals gestartet ist, sind MONTREAL im Herbst/Winter auf großer Tour zum neuen Album, Tickets sind bereits erhältlich.

MONTREAL - "Hier und Heute nicht" Tour 2019/2020

25.10. Wiesbaden, Schlachthof
26.10. Stuttgart, ClubCann
08.11. Hannover, Capitol
09.11. Bremen, Schlachthof
22.11. Leipzig, Conne Island
23.11. Nürnberg, Z-Bau
20.12. Berlin, Festsaal Kreuzberg
21.12. Hamburg, Markthalle
22.12. Hamburg, Markthalle
27.12. Papenburg, Heimkehrer Festival
29.12. Magdeburg, Factory
10.01. Osnabrück, Lagerhalle
11.01. Düsseldorf, Zakk

Kommentar schreiben

Kommentare: 0