· 

NERVUS - "They Don't" vom kommenden Album "Tough Crowd"

Nervus
Nervus

Neues Album erscheint im September. Neue Single "They Don't" samt Musikvideo.
Nervus haben sich nie gescheut mit ihrem einzigartigen Alternative-Punk-Sound komplexe Themen zu erforschen.

Tough Crowd
Tough Crowd

Gender-Dysphorie, Identität und Eigenartigkeit waren bereits auf der ersten Platte "Permanent Rainbow" - die Sängerin Em Foster in ihrem Schlafzimmer geschrieben hat und als persönliche Katharsis dienten - wichtige Themen. Der Nachfolger "Everything Dies" beschäftigte sich dann mit den Auswirkungen des Menschen auf die Umwelt. Ein gigantisches Thema, das die Band auf ihrem neusten Album "Tough Crowd", das am 27. September auf Big Scary Monsters erscheint, jetzt noch genauer behandelt.

Mit "They Don't" veröffentlicht die britische Alternative-Punkband Nervus nun die zweite Single samt Musikvideo. Der neue Song ist eine Tirade über den anhaltenden Überwachungsausbau der britischen Regierung und thematisiert persönliche Erfahrungen der Frontfrau Em Foster mit der Polizei.

Sie selbst zu dem Song: “It’s about the function of police as social control and protection of property and wealth rather than their purported function of actually keeping communities safe. This money could be going into community projects, youth work, adequate mental health services and education. It's clear our government values profit over people, and we reject that."

Nervus haben ihr neues Album in nur zehn Tagen im The Ranch Studio in Southampton zusammen mit Produzent Neil Kennedy (Milk Teeth, Creeper) aufgenommen und sich endgültig von ihren Schlafzimmer-Produktionen verabschiedet. Somit ist "Tough Crowd" ihr bisher wildestes, aber dennoch fröhlichstes Album; genau so bissig wie verlockend.

Und obwohl "Tough Crowd" sich auf Politik und Zerstörung konzentriert, ist es ein Album voller Hoffnung. Em grübelt: "Ich möchte, dass sich die Leute freuen und gleichzeitig sauer sind. Ich möchte, dass Leute aufhören ihre Fähigkeit unterschätzen, dass sie Dinge ändern können."

Sie fährt fort: ""Tough Crowd" beschäftigt sich mit dem Hier und Jetzt und den Situationen, in denen wir uns mit Einschränkungen, dem Aufstieg des Faschismus in Europa und den zunehmenden Spaltungen und Spannungen in der Gesellschaft, die dadurch versucht werden, konfrontiert sehen."