· 

Egotronic Single "Der Bürgermeister"

Egotronic 2019 (Foto: Bastian Bochinski)
Egotronic 2019 (Foto: Bastian Bochinski)

Die dritte Auskopplung vom kommenden, am Freitag erscheinenden Album „Ihr seid doch auch nicht besser“ von Egotronic ist Elektropunk auf Höhe der Zeit und im besten Sinne der Wortschöpfung: schnell, zerrig und roh auf die Fresse! Die perfekte Mischung aus den beiden Welten Punk und Elektro.

Textlich wird diesmal gegen einen ganz besonderen Unsympathen geschossen: Traten Die Grünen einst an, um die parlamentarische Demokratie links und ökologisch umzukrempeln, sind sie mittlerweile zu einem Haufen Ökokonservativen mutiert, der sich konsequent weiter nach rechts bewegt. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis einer aus ihren Reihen mit rassistischen Thesen Furore macht. Die SPD hat ihren Sarrazin, Die Grünen ihren Boris und das ist allemal Grund genug, letzteren 2 Minuten und 49 Sekunden lang zu verhöhnen.

Als Doppel-A-Seite gibt es einen Mesmo-Remix des Egotronic-Songs „Gewalt“ dazu, bei dem niemand geringeres als Andreas Dorau einen Teil des Gesangs übernommen hat. Zitat Torsun: „Andreas Dorau singt Egotronic? Somit wäre wirklich und wahrhaftig alles erreicht, was ich mir bei Bandgründung erträumt hatte! Viel Liebe an Mesmo dafür!“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0