· 

THE DEADNOTES starten Mental Health-Spendenaktion mit ihrer neuen Single

THE DEADNOTES
THE DEADNOTES

Bevor am 14.02.2020 ihr neues Album "Courage" erscheint, veröffentlichen THE DEADNOTES mit der Single "Never Perfect" den letzten Vorboten daraus. Gleichzeitig starten sie mit dem Song eine langfristig angelegte Spendenaktion.

“Über Mental Health zu sprechen kann schwierig sein. Eine Depression wird oft übersehen, bleibt unbemerkt oder undiagnostiziert. Dieser Song handelt davon, zur Ruhe zu kommen, Ängste zu überwinden und den Mut aufzubringen, seine Hilfe anzubieten und sich selbst Hilfe zu suchen", diese Botschaft stellen THE DEADNOTES ihrer neuen Single "Never Perfect" voran.
 
Sie ist der letzte Vorbote auf ihr am 14.02.2020 erscheinendes Album "Courage", auf dem das Thema Mental Health ein große Rolle spielt. Dass hier noch jede Menge Aufklärungs- und Handlungsbedarf besteht, merkt man nicht zuletzt daran, dass es noch keine zu 100% adäquate Übersetzung für diese Bezeichnung in der deutschen Sprache gibt.

„Obwohl wir es in 'Never Perfect' zum ersten Mal konkret ansprechen, war Mental Health schon immer ein sehr wichtiges Thema für uns. In den letzten neun Jahren Bandgeschichte gab es immer wieder Situationen, die unsere Psychen zum äußersten strapazierten. Aber auch in unserem Umfeld, gerade bei Freunden die auch Musiker sind oder in der Musikindustrie arbeiten, haben wir beobachtet, dass immer mehr Menschen einfach nicht mehr können", so Sänger und Gitarrist Darius Lohmüller.

"Wir möchten noch mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema erregen, und jede Betroffene und jeden Betroffenen ermutigen, sich Hilfe zu suchen, wenn sie benötigt wird. Außerdem ist es natürlich auch überaus wichtig, seinem gegenüber zuzuhören und auf seine Freunde zu achten, ihnen die Hand zu reichen, wenn man merkt dass sie mit entsprechenden Problemen zu kämpfen haben."

Mit der Veröffentlichung von "Never Perfect" starten THE DEADNOTES eine langfristig angelegte Spendenaktion für zwei Organisationen, die ihre Hilfe für betroffene Menschen gerade in der Musik- & Kulturindustrie anbieten.

Die Spenden fließen ab sofort an die Organisationen "Ni9ht H3lps - Mental Health Support" mit Sitz in Deutschland sowie "Help Musicians/Music Minds Matter" aus Großbritannien. Beide Organisationen bieten Workshops, Hilfsprogramme und Aufklärung zum Thema Mental Health an.


Mehr Informationen:

  • Ni9ht H3lps - Mental Health Support

http://www.greenmusicinitiative.de/projects/ni9ht-h3lps-mental-health-support/
 

  • Help Musicians / Music Minds Matter

https://www.helpmusicians.org.uk/health-welfare/mental-health 
 
Spenden sammelt die Band gleich auf mehreren Wegen:
 
So fließt 1€ von jedem über den Bandshop (https://22livesrecords.com) verkauften Ticket in den Spendentopf, und gleich 3€ bei der Bestellung einer LP der türkisen Pressung des kommenden Albums "Courage" über den Bandshop. Diese Vinylfarbe ist nur über die Band erhältlich.
 
Außerdem werden bei allen Konzerten der Band ab sofort Spendendosen für die Organisationen aufgestellt, sowie die Gästeliste um Spenden gebeten.
 
Für das Musikvideo zu "Never Perfect" reisten Darius Lohmüller und Videoproduzent Paul Ambrusch nach Dublin: im Clip sehen wir die Flucht einer Person aus der Stadt aufs Land, um so mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen.
 
Das Album "Courage" erscheint am 14.02.2020 über das bandeigene Label 22Lives Records. Ab Ende Februar geht die Band auf große Europa-Tour, alle Daten finden sich unten. THE DEADNOTES haben trotz ihres jungen Alters bereits über 500 Konzerte in 25 europäischen Ländern absolviert. "Courage" wurde in Leeds von Bob Cooper produziert und aufgenommen, und in den USA von Beau Burchell (u.a. Saosin, Adam Angst) gemischt.