· 

365 Female* MCs: Die Blogreihe geht weiter

Illustration: Vanessa Seifert
Illustration: Vanessa Seifert

Es hat sich angefühlt wie ein Wimpernschlag, aber tatsächlich ist es schon fast fünf Monate her, seit am 1. Oktober die vorerst letzte Ausgabe "365 Female* MCs" online gegangen war. Von Stillstand kann derweil jedoch keine Rede sein: Das "365 Female* MCs"-Team ist gewachsen, aktuell arbeiten zwölf freie Autor*innen und Illustrator*innen an dem Projekt. Dazu ist eine neue Website entstanden, die dem Umfang des Projektes endlich gerecht wird.

Unter diesem Link werdet ihr "365 Female* MCs" ab sofort finden: www.365femalemcs.com

Von November 2018 bis Oktober 2019 hatte Lina Burghausen im Rahmen von "365 Female* MCs" auf ihrem Blog je eine Rapperin für jeden Tag des Jahres vorgestellt. Dazu gab es monatliche Longreads mit Künstlerinnenportraits und eine zugehörige Spotify-Playlist. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr mit dem International Music Journalism Award ausgezeichnet.
Alle bisherigen Portraits, dazu einige Themenfeatures und Interviews sowie natürlich die Playlist findet ihr nun unter 365femalemcs.com.
Alle bisherigen Portraits sind jetzt einzeln aufrufbar und lassen sich bspw. nach den Heimatländern der weltweit verstreuten Künstlerinnen* filtern.

 Und: Ab 1. März wird die Reihe fortgeführt. Jeden Tag erscheint dann ein neues Portrait auf der Website, das eine neue Rapperin* vorstellt. Von Oldschool-Legenden über Newcomerinnen* und den erfolgreichsten Queens of Rap bis hin zu absoluten Underground-Geheimtipps wird alles dabei sein. Unsere Female* Rap-Datenbank umfasst aktuell über 1.500 Rapperinnen* und wächst ständig - wir dürften also noch ein paar Jahre beschäftigt sein.

Um diesen Wahnsinn zu realisieren, braucht es selbst für ein Liebhaber*innenprojekt wie "365 Female* MCs" finanzielle Unterstützung. Bisher ist die Arbeit an dem Projekt komplett ehrenamtlich und natürlich dennoch mit gewissen Kosten verbunden. Aus diesem Grund haben Lina und friends ein Crowdfunding gestartet: Via Patreon können Leser*innen das Projekt mit einem kleinen oder größeren monatlichen Beitrag unterstützen. Dafür gibt es, je nach Patron-Stufe, zum Teil exklusive Inhalte und Goodies. Hier geht's zum Crowdfunding: https://www.patreon.com/365femalemcs

Um "365 Female* MCs" und die generelle Dopeness von Frauen* am Mic angemessen zu zelebrieren, stehen im März zwei "365 Female* MCs"-Partys an, wovon eine hoffentlich auch in eurer Nähe ist:

06. März 2020 - Köln, Café Franck - 365 Female* MCs Party mit FIFTY FIFTY & Ket (präsentiert von Cosmo)
27. März 2020 - Berlin, Klunkerkranich - 365 Female* MCs Party mit Meg10 und DJ Freshfluke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0