· 

Haszcara - Schon lange

Die Berliner Rapperin und Produzentin Haszcara veröffentlichte ihre neue EP "Hautnah" bei audiolith. Dazu droppte Haszcara das dritte Musikvideo aus der EP zum Track "Schon lange", das ihr euch ab sofort hier ansehen könnt.

Für das Musikvideo hatte Haszcara einen Aufruf zum Mitmachen gestartet hat: Fans sollten Clips davon einschicken, wie sie Dinge tun, die andere ihnen nie zugetraut hätten. Denn mit Zweifler*innen, Neider*innen und Hater*innen hat die Musikerin Erfahrung und thematisiert das auch immer wieder in ihren Texten. Mit ihrem neuen Song kritisiert sie vor allem das ewige Vergleichen von Rapperinnen in der HipHop-Szene. Da diese jedoch einzigartig sind, hält allein der Aspekt ihrer Weiblichkeit kaum für simple Parallelen her. Eine klare Absage an die Unterkategorie "Female Rap".

Haszcara (Credit Bastian Bochinski)
Haszcara (Credit Bastian Bochinski)

Hazscara hat keinen Bock auf Konkurrenz im Business und schließt "Schon lange" mit einem großen empowernden Shout-Out an weibliche* Mitwirkende der deutschsprachigen HipHop-Szene ab.

Die EP "Hautnah" ist bereits das dritte Release von Haszcara. Darauf fährt die in Berlin lebende Rapperin vier starke Tracks auf, mit denen sie erneut zeigt, wie vielseitig sie sich in ihrer Musik auslebt: empowernde und persönliche Texte treffen auf melodische Gesangseinlagen sowie straighte Punchlines. Einer der Beats wurde von ihr selbst produziert, die restlichen Instrumentals stammen von dem Producer unkn0wnz productions. Nach ihrem Debütalbum "Polaris" stellt Haszcara nun mit "Hautnah" die Weiterentwicklung ihrer gesamten Skillpalette unter Beweis und verteidigt ihren verdienten Platz als eine der größten Hoffnungsträgerinnen im deutschen HipHop.