· 

GIVER - Order from Above

Copyright: Marie Laforge
Copyright: Marie Laforge

Erst im Februar hatten GIVER mit "Sculpture of Violence" ein unüberhörbares Ausrufezeichen in Sachen politischem Hardcore gesetzt. Heute erscheint mit "Order From Above" ein brandneuer Song der Band, den sie über Bandcamp verkaufen. 100% der Erlöse werden an die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland Bund e.V. gespendet.


GIVER sind eine der wenigen aktuellen Bands in der Hardcore / Metal-Szene, für die die Musik vorallem das Vehikel für politsche, gesellschaftliche und kritische Botschaften sind. Da Bandcamp heute erneut 100% der Einnahmen an die Künstler*innen ausschüttet, möchte die Band nun die Arbeit gegen Rassismus in Deutschland unterstützen.


Die Band lässt sich wie folgt zu "Order From Above" zitieren:

“Peace is equality not an order from above”


GIVER - Order from Above
GIVER - Order from Above

“Order From Above” wurde während der Studio-Session unseres letzten Albums „Sculpture Of Violence“ aufgenommen. Es ist ein Track über Polizeigewalt und den Rassismus, der den Kräften, die die Gesetze unserer Gesellschaft durchsetzen, immer noch massiv innewohnt. Beim Schreiben hatten wir vor allem den von Verfassungsschutz und Polizei immer noch nicht Aufgelösten rechtsradikalen NSU-Komplex im Kopf. Uns scheint, dass jetzt ein passender Zeitpunkt ist, um den Song zu veröffentlichen.

Obwohl wir fünf weiße Männer sind, die absolut keine Vorstellung davon haben, wie es sich anfühlt, stetig Opfer von Rassismen zu sein, stehen wir in tiefer Solidarität mit den Protesten in den USA – egal, welche Form sie auch annehmen. Es ist nicht an uns, darüber zu urteilen."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0