· 

LEITKEGEL - Bis zum Ende

LEITKEGEL
LEITKEGEL

Erst im vergangenen Dezember veröffentlichten LEITKEGEL ihr Album "Wir sind für dich da" - und kein Jahr später legt die Band aus Essen, Düsseldorf und Ravensburg mit einer EP nach, die das Album musikalisch und inhaltlich weiterdenkt. Heute erscheint ihr Musikvideo zum Titeltrack "Bis zum Ende".

LEITKEGEL spielen komplexe Songs über komplexe Themen, aber immer mit dem Schalk im Nacken. Musik in deutscher Sprache wie ein Schnittmengendiagramm aus Punk, Pop, Indie, Emo und Hardcore. Mal selbstironisch und gewitzt, mal ernst und aufrüttelnd, mal schwelgerisch und introspektiv.

Über das Valentinstags-Wochenende 2020 waren Leitkegel in den lala und Echolux Studios in Leipzig zu Besuch und haben die drei Songs von „Bis zum Ende“ live eingespielt, während Tobias Streng und Magnus Wichmann an den Reglern saßen. Wie schon bei „Wir sind für Dich da“ waren auch für die neue EP Beray Habip für den Mix und Robin Schmidt für das Mastering zuständig.


Songtitel wie "Tocotronic darf niemals siegen", "Ich hab 99 Probleme und das Mädchen hat mich" oder "OJ Simpson (Waffen töten keine Menschen" lassen schnell erahnen, dass Humor ein wichtiger Teil von Leitkegel ist. "Lustig" geht es in den Songs der Band, die verteilt in Essen, Düsseldorf und Ravensburg lebt, aber nicht zu. Viel mehr ist der Humor ein Vehikel, ernste, emotionale Sachverhalte zu transportieren. Ihre Songs pendeln zwischen brachialem deutschsprachigen Hardcore und Punkrock, schielen aber auch immer Richtung Indie, Pop und Emo.

Die 3-Track-EP „Bis zum Ende“ erscheint am 28. August 2020 digital auf allen bekannten Plattformen und am 13. November 2020 als einseitig bespielte 12“ via Lala Schallplatten im Vertrieb von Broken Silence.

Bis zum Ende
Bis zum Ende

Kommentar schreiben

Kommentare: 0