· 

FRANK TURNER veredelt neue NATHAN GRAY Single

FRANK TURNER konnte NATHAN GRAY für seine neue Single gewinnen. In „Say Anything“ trifft die charismatische Stimme Grays auf das Mutlitalent Turner, der nicht nur eine kleinen Gesangspart beigesteuert, sondern fast alle Instrumente eingespielt und den Song produziert hat. Am Ende steht ein eingängiger Alternative-Rock Song, der sich stimmungsvoll der herbstlichen Melancholie hingibt.

Nathan Gray und Frank Turner kennen sich schon seit vielen Jahren, die Entstehungsgeschichte von „Say Anything“ ist dann aber doch überraschend schnell erzählt. Rein zufällig treffen sich die beiden im vergangenen Jahr in Berlin, als sie in der Radiosendung von Jan Schwarzkamp zu Gast sind und sich auf dem Flur treffen. Es bleibt nur die Zeit, sich zu grüßen und zu beteuern, mal wieder ein gemeinsames Projekt aufzuziehen. Einige Zeit später ist „Say Anything“ das Ergebnis dieser kurzen Begegnung. Das dazugehörige Musikvideo unterstreicht, wie Kunst heute auch über Distanzen entstehen kann – Gray und Turner begegnen sich darin via Facetime-Anruf.

Nathan Gray meldet sich mit einer neuen Single und einem ganz besonderen Duettpartner zurück! „Say Anything“ vereint die die stimmgewaltige Melodik Grays mit den überwältigenden und gleichzeitig nahbaren Instrumentals von niemand geringerem als Frank Turner, der nicht nur einen kleinen Gesangspart in dem Song übernimmt, sondern den Track auch produziert und fast alle Instrumente allein eingespielt hat. Am Ende steht ein gleichsam melancholischer wie aufbrausender Track, der das beste beider Künstler in sich trägt.

„Say Anything“ ist aber nicht nur eine einfache Standalone-Single, sondern der Startschuss einer ganzen Reihe an Kollaborationen Nathan Grays. Unter dem Titel „Nathan and Friends“ wird der Musiker bis ins nächste Jahr hinein immer wieder Singles veröffentlichen, die jeweils in Zusammenarbeit mit anderen prominenten Künstlern entstanden sind. Herausgekommen sind bei diesem vielfältigen Projekt auch Zusammenarbeiten, die Gray völlig aus seinem gewohnten Genre-Umfeld herausbringen. „Nathan and Friends“ ist ein spannendes und klanglich oft sehr ungewöhnliches Projekt, dessen Zukunft Fans gespannt entgegenblicken dürfen.

Der Song ist ein Startschuss einer ganzen Reihe an Kollaborationen vom Boysetsfire-Frontmann. Unter dem „Nathan and Friends“ wird Gray über die kommenden Monate und bis ins nächste Jahr hinein Singles mit spannenden Feature-Gästen veröffentlichen, die ihn aus dem gewohnten Genre-Umfeld ausbrechen lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0