· 

LAURA JANE GRACE veröffentlicht Musikvideo zu "The Swimming Pool Song"

Copyright by Alexa Visci
Copyright by Alexa Visci

Ohne Vorankündigung hatte AGAINST ME! und THE DEVOURING MOTHERS Sängerin LAURA JANE GRACE am 01. Oktober ihr neues Solo-Album "Stay Alive" digital veröffentlicht. Bevor das Album nun am 11.12. auch auf LP/CD erscheint, bekommt "The Swimming Pool Song" ein "NSFWFH"-Musikvideo spendiert!

Die Emmy-nominierte Künstlerin, Aktivistin und Autorin LAURA JANE GRACE veröffentlicht das erste Video aus ihrem neuen Solo-Album "Stay Alive": Der Clip zu "The Swimming Pool" stammt von Emulsion Lab, in den Hauptrollen sehen wir Grace selbst sowie die Hannah Gamble.

Das Video, dass die Produzenten "NSFWFH" (not safe for work - from home!) nennen, passt perfekt zu den übersinnlichen Themen des Songs, in dem Grace von einem von Geistern heimgesuchten Pool erzählt. Dazu Grace:

"Wie so oft im Traum ist das, wovor man wegläuft, gar nichts, wovor man Angst haben muss. So oft im echten Leben trügt einen der erste Eindruck davon, wie die Dinge laufen werden."

Eigentlich stand das nächste Album ihrer Band Against Me! auf dem Plan, als Laura Jane Grace Anfang März von Tour nach Hause kam - die Songs sind geschrieben, die Produktion hatte begonnen. Wir wissen alle, was dann geschah. Plötzlich fand Grace sich in ihrer Wahlheimat Chicago wieder, und weder ihre Bandmitglieder von Against Me! als auch ihrer Backing-Band The Devouring Mothers waren für sie erreichbar. Doch sie wusste: ihre geschriebenen Songs würden die Isolation nicht überleben, genauso wie sie selbst, wenn sie sich nicht beschäftigte. Also machte sie sich an die Arbeit...


Das Ergebnis heißt "Stay Alive" und wurde in zwei Tagen im Juli 2020 mit Steve Albini aufgenommen und anschließend in zwei Tagen gemischt.
"Jetzt Songs zu veröffentlichen bedeutet, dass das Label arbeiten kann, das Fotos und Artwork gemacht werden müssen, dass Merchandise produziert wird - Die Songs helfen dabei, diese Gewerke am Leben zu halten" erzählt Grace. "Jeden Tag hören wir von Menschen, die ihre Jobs verlieren, von Läden, die schließen müssen, davon, dass alles zusammenbricht. Das Einzige, was ich dagegen tun kann, ist zu arbeiten."

"Stay Alive" ist das Zeitdokument einer Songwriterin, die erfahren genug ist, Erfüllung im simplen Akt des Arbeitens an sich zu finden. Aufgenommen mit nicht viel mehr als einer Akustikgitarre und hin und wieder eine Drum-Machine, stehen die Stimme und das Songwriting von Grace klar im Fokus dieses Albums: "Ich muss diese Songs veröffentlichen, um am Leben zu bleiben. Es ist einfach egal, was andere über dich denken, gerade jetzt. Bleib einfach am Leben."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen