· 

FIGHT! THE SUBWAYS sind zurück - und wütend

Copyright by Sarah Louise Bennett
Copyright by Sarah Louise Bennett

Die ausdauernden Indie-Punk Darlings von THE SUBWAYS haben beim britischen Liebhaberlabel Alcopop! Records unterschrieben und veröffentlichen mit "Fight" die erste Single aus ihrem kommenden, fünften Studioalbum! Bereits Ende der Woche erscheint der Track als 7"-Vinyl-Single, mit dem Charlotte Cooper und Billy Lunn vor allem politisch informieren wollen.

In den Jahren 2016-2019 pausierte seine Band, also nutzte Sänger Billy Lunn die Zeit, um Sinnvolles zu tun: Er besuchte zahlreiche Demonstrationen und Märsche, ging auf die Straße. Seine Erfahrungen bei den Black Lives Matter Protesten im Sommer 2020 inspirierten ihn dann letztendlich dazu, wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen. Er besuchte den Marsch mit einer Freundin, die noch nie eine Demo besucht hatte, und sah unmittelbar, wie sie als schwarze Frau dort ihre Stimme fand: "In diesem Moment habe ich verstanden, was es bedeutet ein Ally zu sein" erinnert sich Lunn. Das wütende "Fight" entstand daraufhin in wenigen Stunden.

"Fight ist ein Brief mit zweiten Teilen: Ersten ist der Song ist eine Solidaritätsbekundung mit den schwarzen und PoC Communities, die täglich Unterdrückung durch systematischen Rassismus erfahren. Zweitens soll er ein Weckruf für die weiße Gesellschaft sein, die endlich verstehen muss, dass wir diese Unterdrückung zulassen, und dass sich nur etwas ändern kann, wenn wir uns endlich hinter die marginalisierten Bevölkerungsgruppen stellen" erzählt Billy Lunn weiter über die Single.

"Fight" sollte und musste möglichst explizit sein: "Obwohl es das Black Lives Matter Movement bereits seit 2013 gibt, brauchte es einen Katalysator wie den grausamen Mord an George Floyd vor laufenden Kameras. Hier hilft keine Poesie mehr, und keine Anspielungen. Die Umstände sind untragbar. Ich konnte erst viel zu spät meine eigene Ignoranz begreifen und endlich tätig werden. Wir als Band müssen unsere privilegierte Situation nutzen, um Teil der Veränderung zu sein!"

"Fight" ist der erste Song vom gerade frisch aufgenommenen, fünften Studioalbum der Band, dass erstmals bei Alcopop! Records (u.a. Dream Nails, Art Brut, DZ Deathrays, u.v.m.) erscheint. Gemischt wurde der Song von Adrian Bushby, der bereits mit den Foo Fighters, Muse oder New Order gearbeitet hat.

Der 7"-Vinyl-Single liegt ein DIY-Zine bei, in dem die Band ihren Fans Tipps und Anleitungen gibt, wie sie sich engagieren, informieren und mobilisieren können. Auf der B-Seite findet sich ein Interview das Lunn und Bassistin Charlotte Cooper mit dem schwarzen UK-Rock-Duo Nova Twins geführt haben: "Allyship ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, selbst einen Schritt zurück zu treten und den unterdrückten Communities Raum zu geben, ihre Lebensrealität zu verbreiten", so die Band. Die 7" ist im Shop von Alcopop! Records vorbestellbar.