· 

SUSPECTRE - Meander

Heute erscheint die zweite Single "Meander" der Frankfurter Band SUSPECTRE, deren selbstbetiteltes Debütalbum am 2. Juli bei Sabotage Records / Sounds Of Subterrania / The Orchard erscheint.

Der treibende Song taucht mit seiner Rifflastigkeit und melodisch- mehrstimmigem Gesang in garagig-punkige Gewässer ein, bewegt sich dabei aber leichtfüßig abseits starrer Strophe-Refrain-Solo Strukturen. Textlich balanciert der Song zwischen unerreichbarem Traum und trotzigem Wunsch nach einem Leben, das keinen vorbestimmten Weg einschlägt, frei von den gängigen Erwartungen der Gesellschaft ist und voller offener Möglichkeiten bleibt, sich stets neu zu erfinden.
Im von der Band selbst erdachten und gedrehten Video dazu zeigt Schauspieler Florian Mania diese Idee in Form von sprunghaften und diversen Verwandlungen. In gleich vier verschiedenen Rollen macht er die Aussage des Songs am Ende nochmal deutlich: „I choose not to choose.“



Über die Band:

Suspectre ist eine neue Post-Punk Band aus Frankfurt. Sie wurde im Jahr 2018 von drei Freunden gegründet, die über mehrere Jahre in verschiedenen DIY-Projekten aktiv waren. Nach den ersten Konzerten im Jahr 2019, wurden sie aber schnell wieder durch die Pandemie gestoppt.
Dennoch, oder deshalb gingen sie im Sommer 2020 ins Studio und nahmen ihr Debütalbum auf. Heraus kam eine 12" Platte mit 8 Songs, die eine diffuse Mischung aus verschiedenen Punk-verwandten Genres abbilden. Zusammengehalten durch ein einfaches 3-Instrumenten-Arrangement kombinieren sie den rhythmischen Drive von Garage Punk mit warm-melodischem Pop-Appeal und kreieren dadurch ihren eigenen Sound in der weiten Post-Punk-Landschaft.
Textlich drehen sich die Songs um innere Zustände und das Verhalten von Individuen in der modernen Konsumgesellschaft. Insbesondere bringen sie die Erfahrungen von Entfremdung und sozialem Druck zum Ausdruck. So kommentieren sie die Zumutungen des zeitgenössischen Lebens, das zwischen den Enttäuschungen uneingelöster Erwartungen und der Sehnsucht nach Besserem oszilliert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen