· 

The Mourning Post - den

TheMourningPost_2021_2_byLarsLehmann
TheMourningPost_2021_2_byLarsLehmann

Die Jungs müssen an die frische Luft!   
The Mourning Post müssen ganz dringend nach draußen. Ende 2016, nur einige Wochen nach der Veröffentlichung der selbst betitelten Debüt-EP, konnte die Band noch nicht ahnen, dass das erst der Anfang einer jahrelangen Achterbahnfahrt mit einigen Aufs, aber deutlich mehr Abs sein sollte. 

Im Herbst 2021, nach einigen weiteren Personal- und Proberaumwechseln, vereinzelten Shows und einer insgesamt einfach viel zu langen Pause sammeln sich The Mourning Post zur Bestandsaufnahme. Das Ergebnis: Die Band fühlt sich dank Neuzugang Alex am Schlagzeug wieder komplett und voller Tatendrang, die neue Heimat im Düsseldorfer Osten ist gefunden und zusätzlich horten die Musiker viel zu lange unveröffentlichtes Material auf den Cloudservern dieser Welt. Darunter auch die EP mit dem Titel „Colors Outside“ - eines der wenigen positiven Überbleibsel aus den letzten Jahren Bandgeschichte.

2019 gemeinsam mit Bastian Hartmann (u.a. City Light Thief, Rowan Oak, Great  Escapes) in Iserlohn aufgenommen und von Hauke Albrecht (u.a. Turbostaat, Captain Planet) gemastert, bleibt das neue Material dem Sound der Band, den die meisten wohl also Post-Emo irgendwo zwischen Tiny Moving Parts,The Hotelier und frühen Taking Back Sunday verorten würden, weitestgehend  treu. Die fünf Songs passen zur Isolation und den vielen Frustrationen der letzten Jahre wie die Faust aufs Auge, wahrscheinlich sogar noch viel besser als zu der Zeit, in der sie ursprünglich entstanden sind.   
Und das gilt insbesondere für „den“, der Song den The Mourning Post nun als Vorab-Single zur EP samt Video an den Start bringen. Die Band versteht „den“ dabei als idealen Starter für eine neues, besseres Kapitel. Die klare Message: Genug mit Sicherheit, Bestand, Ausreden und dem ewigen Alltäglichen – Geh mal vor die Tür, Junge!  Die Farben findest du draußen.