· 

KIND KAPUTT Single Anfang & Ende

Kind Kaputt melden sich mit ihrer neuen Single „Anfang & Ende“ zurück. Der Song ist ein mustergültiges Alternative/Post-Hardcore Brett und präsentiert sich als ideales Ventil um überschüssige Energie loszuwerden. In kompakten 2min 47sek singt sich die Band den Frust über ihr eigenes Konsum-Getriebenes Verhalten von der Seele. „Ich möchte nichts mehr brauchen, ich hab doch schon so viel“. Und trotzdem messen wir Erfolg und Glück noch viel zu oft an materiellen Dingen.

“Entstanden ist “Anfang & Ende” im Sommer 2021 in einem feuchten Keller in Leipzig. Wir hatten uns dort für eine Woche zum Songwriting verabredet. Leider konnten wir unseren Proberaum kurzfristig nicht nutzen und mussten uns deswegen nach Alternativen umsehen. Der Kellerraum den wir dann gefunden haben war riesig, komplett leer und hatte einen unfassbar langen Nachhall. Alles was wir dort drin gespielt haben klang mächtig und groß. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht und aus dieser Energie sind eine Menge Songs entstanden.

Normalerweise kommen unsere Text Ideen immer erst dann, wenn wir zusammen im Proberaum sind und einfach jammen. “Anfang & Ende” ist allerdings der erste Track, bei
dem wir den Text hatten, bevor wir überhaupt wussten, wie der Song später mal klingen soll. Dann ging aber alles super schnell und nach nur ein paar Stunden stand der komplette Song.

Wir hatten damals schon ein sehr starkes Bauchgefühl, dass dieser Song eine Single werden muss. Es macht einfach unfassbar Bock ihn zu spielen und wir freuen uns schon darauf, das auch live zu zeigen! Das wollten wir auch im Video festhalten!”


Tourdaten:

21.05. Braunschweig - B58 Fest
25.05. Freiburg im Breisgau - Amplifest
23.07. Mannheim - Capitol Indie Nights
30.07. Bonn - Green Juice Festival
26.11. Hamburg - Astra Stube
01.12. Düsseldorf - The Tube
05.12. Nürnberg - Club Stereo
10.12. Berlin - Cassiopeia
02.03.2023 Nürnberg - Z-Bau +MARATHONMANN & SPERLING
03.03.2023 Berlin - Hole 44 +MARATHONMANN & SPERLING
04.03.2023 Bochum - Rotunde +MARATHONMANN & SPERLING
09.03.2023 Düsseldorf - The Tube +MARATHONMANN & SPERLING
10.03.2023 Osnabrück - Bastard Club +MARATHONMANN & SPERLING
11.03.2023 Leipzig - Naumanns Felsenkeller +MARATHONMANN & SPERLING
16.03.2023 Wiesbaden - Schlachthof +MARATHONMANN & SPERLING
17.03.2023 Hannover - Lux +MARATHONMANN & SPERLING
18.03.2023 Köln - Helios 37 +MARATHONMANN & SPERLING
24.03.2023 Saarbrücken - Garage Kleiner Klub +MARATHONMANN & SPERLING
25.03.2023 Hamburg - Logo +MARATHONMANN & SPERLING
01.04.2023 Stuttgart - JuHa West +MARATHONMANN & SPERLING