· 

Petrol Girls - Baby, I Had An Abortion

photo credit: Martyna Wisniewska (gingerdope)
photo credit: Martyna Wisniewska (gingerdope)

Angesichts der jüngsten Ereignisse in den USA, Europa und Großbritannien weiten die Petrol Girls ihre Pro-Choice-Bemühungen aus. Heute hat die feministische Post-Hardcore-Punk-Band ein Live-Video zu ihrer kraftvollen und zeitgemäßen Single "Baby, I Had An Abortion" veröffentlicht. Der Clip wurde mit einer analogen Videokamera von Martyna Bannister während ihrer Zeit in den Middle Farm Studios gefilmt, wo die Petrol Girls ihr kommendes neues Album "Baby" - das am 24. Juni über Hassle Records erscheint - mit dem Produzenten Pete Miles aufnahmen.

Petrol Girls-Sängerin Ren Aldridge sagt dazu: "Seit wir diesen Song im Februar veröffentlicht haben, haben wir eine unheimliche Verschärfung der Angriffe auf Abtreibung und reproduktive Gerechtigkeit in der ganzen Welt erlebt. Wir haben die Entwicklungen in den USA im Hinblick auf die wahrscheinliche Aufhebung des Urteils Roe Vs Wade in diesem Sommer verfolgt, was dazu führen würde, dass mehr als die Hälfte der US-Bundesstaaten Abtreibungen verbieten würden, wovon Schwarze, indigene und arme Menschen am stärksten betroffen wären (wie sie es bereits sind). Hier in Europa sahen wir, wie die polnische Abtreibungs-Dream-Team-Aktivistin Justyna Wydrzyńska vor Gericht stand, weil sie einer Frau in einer missbräuchlichen Beziehung Abtreibungspillen gegeben hatte, wie einer Frau in Kroatien die Abtreibung trotz schwerer fötaler Anomalien verweigert wurde und wie eine 24-jährige Frau in Oxford im Vereinigten Königreich wegen der Einnahme von Abtreibungspillen vor Gericht stand.

Es ist beängstigend. Es ist überwältigend. Aber gemeinsam sind wir stark, und auf der ganzen Welt setzen wir uns zur Wehr!

Die Petrol Girls haben erkannt, wie wichtig es ist, dass wir unsere Geschichten miteinander teilen, um ein besseres Verständnis für die Problematik aus globaler Sicht zu schaffen und hoffentlich voneinander zu lernen. Deshalb haben sie ein Heft über Abtreibung und reproduktive Rechte herausgegeben, zu dem sie HIER aufrufen. Ihr Merch "Baby, I Support Abortion" wird weiterhin Spenden für "Abtreibung ohne Grenzen" in Europa sammeln, wobei alle US-Gewinne an die Brigid Alliance gespendet werden - eine Organisation, die "...vertrauliche, personalisierte Reiseunterstützung für diejenigen arrangiert und finanziert, die in zunehmend feindseligen Umgebungen Abtreibungshilfe suchen. In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Fonds und Anbietern schließen wir die Lücke zwischen dem Recht auf eine Abtreibung und der Möglichkeit, eine solche zu erhalten."


Die Petrol Girls sehen die Ausweitung ihrer Pro-Choice-Bemühungen als einen Aufruf, uns alle im Kampf für Wahlfreiheit und reproduktive Gerechtigkeit zu vereinen. Aldridge sieht sich durch die lateinamerikanische Green Tide ermutigt, die ihrer Meinung nach dazu beigetragen hat, dass die Abtreibung in Argentinien im Dezember 2020 legalisiert, in Mexiko im September 2021 entkriminalisiert und in Kolumbien im Februar dieses Jahres freigegeben wurde. Sie zitiert diese neben der "Strajk kobiet Frauenstreikbewegung, die sich in Polen wehrt", der Mobilisierung "in den USA, um zu sagen: FUCK SCOTUS WE'RE DOING IT ANYWAY, bis hin zum Sieg 2019 in Nordirland und der Aufhebung des Achtelgesetzes in Irland im Jahr 2018 (der Tag, bevor ich erfuhr, dass ich schwanger war!)." Die schiere Zahl der Menschen, die aktiv werden und das über Jahrzehnte hinweg, gibt Aldridge Hoffnung für die Bewegung.

"Dieser Song ist unser Angebot an die Bewegung für reproduktive Gerechtigkeit. It is shameless. Es ist unapologetisch. Und es ist meine Feier des Tages, an dem ich die Entscheidung traf, die ich für meinen Körper und meine Zukunft wollte. Baby, ich hatte eine Abtreibung, und es tut mir nicht leid!"