· 

BETWEEN BODIES "Stronger Than Me"

Copyright by Sebastian Igel
Copyright by Sebastian Igel

Die Emo-Punk-Band BETWEEN BODIES aus Köln, Paderborn und Toronto kündigt heute mit ihrer neuen Single "Stronger Than Me" ihr Debütalbum "Electric Sleep" für den 30. September 2022 auf Krod Records und I.Corrupt.Records an!

Bereits vor drei Jahren konnten BETWEEN BODIES mit ihrer ersten EP "On Fences" das Ohr von vielen Menschen aus der DIY-Szene schärfen. Mit ihrem Sound, der stark von Emo-Punk-Bands der 00er und früher 2010er-Jahre geprägt ist, konnte sie sich schnell im entsprechenden Liebhaber*innen-Kreis einen Platz im Herzen erkämpfen. Mit ihrem Debütalbum "Electric Sleep" beginnt nun ein neues Kapitel für BETWEEN BODIES.

Der Tod ist ein wesentlicher Leitfaden von "Electric Sleep". Für Songwriter, Sänger und Gitarristen Christopher Schmidt ist es "eine passende Metapher für viele Dinge, die in den letzten Jahren meines Lebens und in meinem unmittelbaren Freundeskreis passiert sind. Als mein mir sehr verbundener Großvater Ende 2019 verstorben ist, hinterließ er einen Scherbenhaufen in der Familie, den er vor seinem Ableben nicht beseitigen konnte. Kurz darauf ist eine mir sehr wichtige Beziehung zerbrochen, was sich für mich wie eine ähnliche Art von "Ende" angefühlt hat."

BETWEEN BODIES - Stronger Than Me

In ihrer neuen Single "Stronger Than Me" verarbeitet Schmidt die für ihn wohl prägendste Geschichte über seinen Großvater. "Als ich 15 war, fand meine Mutter heraus, dass mein Großvater neben den Kindern mit meiner Großmutter ein weiteres gezeugt hatte, zu dem er nie gestanden hatte. Meine Mutter kämpfte ab diesem Moment dafür, dass es eine Annäherung und Kontaktaufnahme mit ihrer Halbschwester gibt. Ich weiß noch, wie ich sie Jahre später zum ersten Treffen gefahren und wieder abgeholt habe. Vom Rest ihrer Familie hat sie dabei nichts als Widerstand erfahren - sie wurde zur "Persona non grata", die die heile Welt kaputt gemacht hat. Mein Opa starb, ohne um Verzeihung zu bitten, die Familie zerbrach schließlich an diesem Konflikt."

Der Titel "Stronger Than Me" als auch der emotionale Chorus "All you've got to be is stronger than me. And all I've left to do is confide in you" basiert auf einem der letzten Gespräche zwischen seiner Mutter und seinem Großvater: "Als er sehr krank wurde und letztlich im Sterben lag, gab es ein Gespräch, in dem mein Großvater sagte, er sei nicht stark genug um diese Geschichte aufzuarbeiten, es aber gut sei, dass meine Mutter tat, was er nicht vermochte."

„Electric Sleep“ ist das Debütalbum von BETWEEN BODIES und erscheint am 30. September 2022 auf LP, CD und digital über Krod Records und I.Corrupt Records und kann hier vorbestellt werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Get in touch


Newsletter


Homepage durchsuchen




Homepage übersetzen