· 

THE LINDA LINDAS - covern TONITE von THE GO-GO’s

Über das Cover sagt die Band: "The Linda Lindas haben als Coverband angefangen, und wir haben mehr Songs von The Go-Go's gespielt als jeder andere. Und selbst nachdem wir angefangen haben, unsere eigenen Songs zu schreiben, haben wir nie aufgehört, 'Tonite' zu spielen. Wir lieben die Vorstellung, dass wir losziehen und unsere Stadt in Besitz nehmen, und 'Tonite' macht ebenso viel Spaß wie ermutigend - vor allem der Teil, in dem wir alle zusammen singen. We rule the streets tonite until the morning light' und das sollten unsere Fans auch. Weil das Cover bei den Konzerten so ein Hit ist, haben wir beschlossen, eine Studioversion aufzunehmen, um der größten reinen Frauen-Rockband aller Zeiten, einem entscheidenden Teil der L.A.-Punkszene und unseren Helden Tribut zu zollen."


The Linda Lindas sind derzeit auf einer US-Tournee, die im Herbst auch Termine mit Yeah Yeah Yeahs und Japanese Breakfast beinhaltet.

Das Debütalbum der Band wurde Anfang des Jahres veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt: Die New York Times nannte es "eine Kombination aus gesund und wild" und Pitchfork bezeichnete es als "die herzerwärmendste Platte des Jahres". Growing Up ist ab sofort über Epitaph Records erhältlich.

Die Linda Lindas spielten zunächst zusammen als Mitglieder einer Pickup-New-Wave-Coverband, die von Kristin Kontrol (Dum Dum Girls) für Girlschool LA im Jahr 2018 zusammengestellt wurde, und gründeten dann bald darauf ihre eigene Garage-Punk-Gruppe. Die Schwestern Mila de la Garza (Schlagzeugerin, jetzt 11) und Lucia de la Garza (Gitarre, 14), ihre Cousine Eloise Wong (Bass, 13) und der Freund der Familie, Bela Salazar (Gitarre, 17), entwickelten ihr Können als Stammgäste bei All-Age-Matinees in Chinatown, wo sie mit Original-L. Dort spielten sie mit Original-L.A.-Punks wie The Dils, Phranc und Alley Cats, eröffneten für die Riot-Grrrl-Legenden Bikini Kill und Architect Alice Bag sowie die DIY-Schwergewichte Best Coast und Bleached und waren schließlich in Amy Poehlers Film Moxie zu sehen.

Die Linda Lindas brachten eine EP mit vier Songs heraus, drehten ihre eigenen Videos und gewannen eine Fangemeinde über Los Angeles hinaus. Aber sie hätten nie erwartet oder auch nur davon geträumt, dass ihre Performance von "Racist, Sexist Boy" für die Los Angeles Public Library im Mai 2021 sie mitten in den kulturellen Zeitgeist bringen würde. "In Zeiten wie diesen kann es tröstlich sein, von der unleugbaren Wahrheit kalt erwischt zu werden. Und so ist es auch bei The Linda Lindas, einer Band, die aus vier asiatischen und lateinamerikanischen Teenagern und Tweens besteht, die in den drei Jahren seit der Gründung der Band eine beachtliche Welle der Aufmerksamkeit erzeugt haben", so die New York Times. "Und dieser neue Song, von dem Eloise sagt, dass er von einer realen Erfahrung inspiriert wurde, ist ein erklärungsbedürftiges Destillat rechtschaffener Wut. Es ist sehr nachvollziehbar."

Einen Monat später begannen The Linda Lindas mit der Arbeit an ihrer ersten LP. Nachdem die Band einen Berg von neuem Material geschrieben hatte, während sie sich in ihren Häusern verschanzte und virtuell am Unterricht teilnahm, war sie mehr als bereit, ins Studio zu gehen, wo Carlos de la Garza die Aufnahmen und die Produktion überwachte. Der mit einem Grammy ausgezeichnete Produzent hat unter anderem für Paramore, Bad Religion, Best Coast und Bleached gearbeitet.

Das Debüt von The Linda Lindas, die Generationen von Underground-Musik in L.A. und darüber hinaus erlebt haben, vereint klassischen Punk, Post-Punk, Power-Pop, New Wave und andere Überraschungen in zeitlos eingängigen und coolen Songs, die von allen vier Mitgliedern gesungen werden - jedes mit seinem eigenen Stil und seiner eigenen Energie. Mit ihren immer besser werdenden schriftstellerischen Fähigkeiten und ihrer erweiterten Lebenserfahrung werden The Linda Lindas immer erwachsener.