· 

KEN MODE "Unresponsive"

KEN MODE
KEN MODE

"Unresponsive" zeigt Frontmann Jesse Matthewson, der einen gequälten Monolog entfesselt, der wie Henry Rollins in seinem Beichtstuhl trifft. "Vergessen, ausgelöscht, nicht reagierend, ersetzt, verlassen", skandiert er.

Matthewson erinnert sich an die Ursprünge des Songs: "In dieser Phase der Pandemie hatte ich angefangen, davon zu träumen, dass meine Partnerin mich und meine Familie mehrere Monate lang sterben ließ, wahrscheinlich fünf Nächte jede Woche. Ich saß da und schrieb den Text zu diesem Lied, während ich einem rollenden Sturm zuhörte, der nie wirklich ein Crescendo zu erreichen schien. Es fühlte sich alles zu passend an für die Art und Weise, wie sich alles im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt angefühlt hatte."

Der spärliche, maschinenartige Puls des Tracks, gespickt mit Anklängen von Cello und klirrender Perkussion, weist auf frühe Industrial- und No Wave-Einflüsse hin, jenseits des Metallic Hardcore und Noise-Rock, für den KEN Mode bekannt ist. Matthewson schreibt der COVID-19-Pandemie zu, dass sie die Band dazu gebracht hat, neue Chancen zu ergreifen und neue Wege zu gehen: "Wir hatten das Gefühl, dass es wirklich keinen Grund gab, überhaupt etwas zu tun, es sei denn, wir versuchten, dies in etwas Neues zu treiben", sagt er. Aufgenommen und gemischt von Andrew Schneider (Cave In, Unsane), ist "Null" die erste KEN-Mode-Veröffentlichung mit der Kollaborateurin Kathryn Kerr (Saxophon, Synthie, Klavier, Perkussion, Backing Vocals) als vollwertiges Mitglied der Band.


KEN Mode wurde von Matthewson und seinem Bruder Shane gegründet und definiert Intensität und Hingabe u.a. durch Tourneen mit Russian Circles, Torche und Full of Hell sowie durch Features von Steve Albini, Kurt Ballou und Matt Bayles. Auf dem kommenden neuen Album "Null" taucht dieses Schlachtross einer Band mit neuer Energie aus den dunkelsten Zeiten auf, entwickelt sich und ist bereit, in ihr nächstes Kapitel überzugehen.