· 

POGENDROBLEM "Alles was ich noch habe sind meine Kompetenzen"

Copyright by cozybusiness
Copyright by cozybusiness

POGENDROBLEM aus Köln widmen sich mit ihrem dritten Album "Alles was ich noch hab sind meine Kompetenzen" dem Spätkapitalismus, denn sie kennen ja gar nichts anderes. Mit der Single "Wie betäubst du dich" kündigt die Band ihren, wie sie sagen, "ersten professionellen Longplayer" an, der am 18.11.22 über AUDIOLITH erscheinen wird! Smarter, deutscher Punk, mal mit Post- davor, mal mit 80s, mal mit Garage-Einflüssen, aber meist mit poppiger Niedlichkeit.

Die Band über die erste Single des Albums: "Hallo, Guten Tag, warst du gestern auch schon da? Wochenende. Wie betäubst du dich? Du schläfst auf dem Tresen ein, du stehst verschoben im Berghain, du kippst dir die siebte Tasse Kaffee rein, um weiter arbeiten zu können, danach nur noch Netflix and Chill and Junkfood, wie betäubst du dich? Wie hältst du das alles aus? Wie betäubst du dich? Es geht ums Klarkommen und Nichtklarkommen, ums Aufwachsen und Copen in Krisen und Future Angst – Dark Pop."


Nachdem man sie beim Umzug in die Stadt beobachten ("Erziehung zur Müdigkeit", 2018) und ihrer Suche nach der Utopie beiwohnen ("Ich – Wir", 2020) konntet, hitten pogendroblem nun den Arbeitsmarkt und finden sich wieder zwischen Entfremdung, Anbiederung, Arbeitskampf und Solidarität, zwischen Generation Y und Z, lost im Real Life und im Internet zwischen Queerparties, Plenum und Supermarkt.

Pogendroblem wissen, dass sie eine schlechtere Zukunft haben werden als ihre Elterngeneration, das Album zeigt Versuche der Verarbeitung dieser Perspektive, des Umgangs mit dem Jetzt durch politische Kämpfe, Coping, Friendship und Punk. Alles was sie noch haben sind ihre Kompetenzen.


POGENDROBLEM - Live 2022

09.09. CH - Zürich, Un!te Antifascist Festival
10.09. Kusel, Kein Bock auf Nazis Festival
11.09. Landau, Fatal
14.09. Köln, Gebäude 9
28.10. Bielefeld, AJZ
29.10. Berlin, Loge
30.10. Cottbus, Chekov
03.11. Bonn, Alte VHS
18.11. Köln, AZ