· 

FJØRT "nichts"

Copyright by Sophia Roßberg
Copyright by Sophia Roßberg

Es hatte einen Hauch von Endgültigkeit: Im April diesen Jahres kündigten FJØRT an, Ende August in Köln und Hamburg an je einem Tag in vier verschiedenen Clubs zwischen 12:00 Uhr mittags und 21:00 Uhr abends unter dem Motto "Ein Tag. Alle Platten." ihre komplette Diskographie live auf die Bühnen zu bringen.

Der Verkauf von fast dreieinhalbtausend Tickets in kürzester Zeit war ein klares Indiz für den Hunger nach der Band, doch schwang bei vielen Fans die Ungewissheit mit: Sollte es das gewesen sein? Gab es überhaupt noch ein "Weiter" für das Trio aus Aachen? Wohnen wir hier dem Begräbnis einer der wegweisenden deutschsprachigen Gitarrenbands der letzten zehn Jahre bei?
 
Bis nach dem letzten Ton musste sich geduldet werden, bis es Gewissheit geben sollte. Nach „Karat" - dem finalen Stück vom 2017er-Album "Couleur" - fiel der schwarze Vorhang in Köln und Hamburg. Es folgte: Stille. Wenige Momente später blitzt in projizierten Buchstaben "nichts hat mehr bestand" auf, ein Rauschen schwillt an und FJØRT entfesseln ein niederwalzendes Riff, das unverkennbar nach ihnen klingt. Die Fragezeichen in den Köpfen des Publikums verfliegen: Es handelt sich um bisher ungehörtes Material.

Mit mehr als zehn Minuten neuer Musik, den Songs "lod", "bonheur" und abschließend "fernost", präsentiert die Band die ersten Töne aus ihrem nächsten Album. Spätestens da wird klar: Diese Band spielt in einer eigenen Liga und hat soeben mit aller Wucht ein neues Kapitel aufgeschlagen.


"nichts", das vierte Album von FJØRT, erscheint am 11.11.2022 über Grand Hotel van Cleef und kann ab sofort in verschiedenen Konfigurationen vorbestellt werden. Die Doppelsingle "lod/bonheur" erscheint heute, mit einem Musikvideo das letzte Woche Freitag live im Kölner Gloria aufgenommen wurde.


FJØRT - "nichts"

"nichts" ist ein fast 50-minütiges Erlebnis in 13 Tracks. Das Album gewinnt dem dichten Sound der Band, der fließend zwischen allen Spielarten von Hardcore und Postrock wandelt, zahlreiche neue Facetten ab. Die Täler sind tiefer denn je, in den Höhen ist kaum Luft zu atmen. Die Atmosphäre fühlt sich nahezu greifbar an.
 
Lyrisch gaben sich FJØRT seit jeher kryptisch und bleiben dieser Linie treu, werden auf "nichts" jedoch auch konkret wie selten zuvor. Vielleicht, weil Zeiten wie diese mehr denn je nach Schonungslosigkeit lechzen. Vielleicht auch, weil eine Art Galgenhumor seinen Weg auf das Album gefunden hat, der mit dem absoluten Ernst gekonnt bricht. Abwechslungsreicher und schlichtweg größer klang diese Band noch nie.

"nichts" erscheint als limitierte colored Gatefold-LP, Standard LP und CD, aber auch als 7“-Vinylsingle Abo-Box. Die 7"-Abo-Box wird sechs 7"-Singles mit den Songs des neuen Albums und eine hochwertige passende Box dazu beinhalten. Zu jeder Single-VÖ wird die passende 7" automatisch verschickt. Auf der B-Seite befindet sich ein weiterer Song vom Album, der bis zum Album VÖ nur dort zu hören sein wird. Die erste Verschickung erfolgt bis Mitte September, die Box wird mit der letzten 7" verschickt.

Live: