· 

Nidare - Immer Noch

Die Berliner Post-Black Metal-Band NIDARE veröffentlicht am 16.12.22 ihr Debütalbum "von Wegen" über Through Love Records. Die Mitglieder der Band waren vorher u.a. bei Ancst, Henry Fonda oder Afterlife Kids aktiv. Heute erscheint die neue Single "Immer noch", die einen sehr persönlichen Bezug hat:

"Der Song 'Immer noch' handelt von einem Familienmitglied unseres Sängers, das eine offen rassistische Haltung vertritt, Menschen Hilfe verwährt und ausgrenzt. Mit der steigenden Intensivität der Musik steigert sich auch die Klarheit und Wut darüber. Die Denkmuster, die in "Immer noch" thematisiert werden, sind in Deutschland fest verankert. Es werden immer noch Menschen ausgegrenzt, die hierher geflüchtet sind, nicht hier geboren wurden oder eine andere Hautfarbe haben. Der Song endet mit den Worten "von Wegen", doch dieses mal im Sinne des Sprichwortes. Weil so viele Aussagen scheinheilig sind. Ihr wollt helfen? "Von Wegen" - ihr wollt nur euch selbst helfen." erzählt die Band.